Famulatur Gastroenterologie in Klinikum Chemnitz (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Klinikum Chemnitz
Stadt
Chemnitz
Station(en)
N051
Fachrichtung
Gastroenterologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Station im Krankenhaus war sehr freundlich und zugewandt, alle waren sehr um meine Lehre bemüht und versuchten mir so viel wie möglich zu zeigen und mich machen zu lassen. Die Oberärzte waren alle sehr engagiert und versuchten mich überall mit einzubinden.
Die Endoskopische Abteilung hatte kein Problem damit mich jederzeit zuschauen zu lassen und meldetet sich bei Verschiebung von Untersuchungen sogar auf Station um dem Famulanten bescheid zu geben, dass er noch nicht kommen braucht. Sie informierten mich dann anschließend wenn die Untersuchung dabei ist anzufangen und waren alle sehr hilfsbereit mir auch jede einzelne dumme Frage zu beantworten.

Als negativ würde ich die Entlohnung des Krankenhauses listen. Dies ist nicht in Verbindung mit der Station zu setzen, da diese keinen Einfluss darauf haben. Es gab sowohl keine Entlohnung als auch keine besondere Vergünstigung was die Cafeteria angeht.
Bewerbung
Ich bewarb mich 3 Monate im voraus und fragte eine Famulatur auf genau dieser Station an. Dies erfolgte unkompliziert und sehr studentenfreundlich.
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche fest
Gebühren in EUR
0

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1