Famulatur Radiologie in Vivantes Klinikum Neukoelln (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Neukoelln
Stadt
Berlin
Station(en)
Institut für Radiologie und interventionelle Therapie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war sehr zufrieden mit meiner Famulatur und kann das Institut nur weiterempfehlen für Famulanten und PJ´ler. Ich habe überwiegend meine Zeit in den Bereichen CT, Röntgen, Sono und MRT verbracht. Da es während meiner Famuzeit große Umbaumaßnahmen in der Angio gab, konnte ich mir den Bereich nicht genauer ansehen (schlechtes Timing, ansonsten darf man auch in die Angio als Famulant).
Die Assistenzärzte waren sehr nett und haben einen durch Fragen gefordert, jedoch von sich auch viele Spannende Fälle mit einem besprochen. Ich konnte mir selber aussuchen wie lange ich in welchem Gebiet bleiben wollte. Einige Assistenzärzte haben sich sogar Zeit genommen mit mir persönlich Sono zu üben und ich durfte auch recht schnell unter Aufsicht Patienten schallen. Vormittags hatte man überwiegend im CT die Möglichkeit Zugänge zu legen, jedoch wurde man nie nur für Zugänge-Legen missbraucht, sondern hatte immer die Freiheit der Wahl. Jedoch war es immer gern gesehen, da man den Leuten dadurch etwas Arbeit abnehmen konnte.
Die Klinik hat einen großen Interventionellen Bereich. Es wird auch viel Interdisziplinär gearbeitet und jeden Tag gab es mehrere Röntgenbesprechungen mit anderen Fachgebieten, an denen man teilnehmen konnte. Der Kontakt mit den MTAs bzw. MFAs war überwiegend positiv.
Bereits am ersten Tag wurde an die Famulanten gedacht, wenn es spannende Interventionen gab, wie z.B. eine Thermoablation von Metastasen bzw. Tumoren. Zusätzlich gab es im Schnitt ca. einmal die Woche eine einstündige Teaching-Einheit vom Prof für die Assistenzärzte. PJ`ler und Famulanten, die sehr lehrreich waren und bei der man viel Mitnehmen konnte.
Bewerbung
Ich habe mich lediglich zwei Wochen vorher beworben per E-Mail, da ich von Freunden erfahren habe, dass ein Famulus kurzfristig abgesagt hatte. Nach einer E-Mail mit Lebenslauf und Famulaturreifebescheinigung und einem kurzen Telefonat, kam recht schnell (< 1 Wo) eine Zusage.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.27