Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Halle (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Halle
Stadt
Halle
Station(en)
Pädiatrische Ambulanz
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine Famulatur dauerte 2 Wochen. Ich war hauptsächlich in der Akutambulanz, aber auch in der Neuro-, Rheuma-, Endo- und Hämostaseologie-Sprechstunde. Es gibt noch mehr Sprechstunden, die aber nicht so häufig stattfinden.
Man bekommt morgens von den Schwestern eine Terminliste für die Sprechstunden ausgedruckt und kann selbst entscheiden, zu welchen Sprechstunden man gehen möchte.
Allerdings wird es recht schnell langweilig, wenn in der Akutambulanz nicht viel los ist, da die Sprechstunden oft nur morgens/nur nachmittags sind, Termine abgesagt werden, man als Student allein ist (dort sind normalerweise keine anderen Famulanten oder PJler) oder einige Ärzte auch keinen Studentenbesuch wünschen (in den Fällen gab es aber auch triftige Gründe).
Größtenteils schaut man zu, wenn man aber Initiative zeigt, gibt es auch die Möglichkeit mal eine Anamnese und körperliche Untersuchung zu machen und Arztbriefe zu schreiben.
Man kann auch mal zu anderen Pädiatrischen Stationen gehen, ich war zB für einen Tag auf der Kinderonkologie oder bin mal zur Röntgen- oder Mittagsbesprechung mitgegangen. Es wäre auch sicher kein Problem gewesen, das öfter zu machen.
Das schöne war, dass einige Ärzte (besonders die Assistenzärzte) sehr viel erklärt haben und dass man viele interessante/spezielle Fälle sieht.
Bei Zugängen über die Notaufnahme konnte man auch mitgehen oder die Patienten zu Konsilen begleiten. Zudem konnte man sich die Arbeitszeiten so ziemlich selbst aussuchen; wenn noch was interessantes war, bin ich bis 17 Uhr geblieben, man konnte aber auch täglich schon um 15 Uhr gehen und es wäre sicher auch kein Problem gewesen, erst um 9 Uhr zu kommen.
Das Mittagessen wurde für 3,80€ pro Tag gestellt und man konnte auch selbst entscheiden, wann man Pause macht.

Da man nicht viel selbst machen kann und oft nicht viel los ist, würde ich die Famulatur nur empfehlen, wenn man keine Lust auf die Praxisfamulatur hat oder zwischendurch Zeit zum lernen o.Ä. haben möchte.
Bewerbung
Per Mail an Frau Schütze: kinderklinik@uk-halle.de
Ca. 3 Monate im Voraus, geht aber auch spontaner, da sie nur selten Famulanten haben
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.73