Famulatur Augenheilkunde in Moorfields Eye Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Moorfields Eye Hospital
Stadt
London
Station(en)
Augenheilkunde
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Vergangenen Monat habe ich eine Famulatur am Moorfields Eye Hospital gemacht und kann diese nur empfehlen!!

Auch wenn der Mail-Kontakt im Voraus teils schleppend war, klappte die Organisation vor Ort dann perfekt. Am ersten Arbeitstag sollte ich erst um 12 da sein und habe von Alia, die für die Organisation der Praktikanten zuständig ist, eine Führung durch die gesamte Klinik bekommen. Ich habe wöchentlich wechselnde Stundenpläne bekommen, mit täglich je einer Session vormittags (9:00-13:00) und einer nachmittags (14:00-17:00). In den Sessions war ich immer anderen Bereichen zugeteilt und habe so einen sehr umfassenden Überblick über das weite Feld der Augenheilkunde bekommen. Von verschiedenen Ambulanzen für Katakt, Retina, Uveitis, Glaukom etc., über Kinderklinik, bis hin zu verschiedensten OPs und Notaufnahme konnte ich so sehr viele verschiedene ärztliche Bereiche kennen lernen, auch die Optiker habe ich in manchen Sessions bei verschiedenen Tätigkeiten (z B Glaukom-Sprechstunde oder low vision aid clinic) begleitet. Für jede Session war auf meinem Stundenplan ein fester Ansprechpartner vermerkt, dadurch wurde ich immer direkt nett aufgenommen und einem Arzt für den halben Tag zugeteilt. Das gesamte Personal war ausnahmslos wahnsinnig freundlich und bemüht (egal ob Ambulanz, OP oder Notaufnahme) und mir wurde sehr vieles zu den einzelnen Fällen erklärt.
Da eine Famulatur in England einem "Observership" gleicht, darf man als Studierender nicht viel wirklich selbst machen, sondern schaut vor allem zu. Ich durfte allerdings problemlos alle Patienten durch die Spaltlampe untersuchen und im OP fast immer durch das Assistenz-Mikroskop schauen (und sogar mal steril bei einer OP dabei sein). Ich durfte auch selbst OCTs bei Patienten durchführen.
Da das Moorfields Eye Hospital so ein riesiges und in England sehr angesehenes Krankenhaus ist, zu dem viele Augenärzte ihre Patienten weiter verweisen, habe ich in dem Monat neben den "gängigeren" Augenerkrankungen auch sehr viele ausgefallene Krankheitsbilder gesehen, wodurch das Zuschauen und Untersuchen durch die Spaltlampe bis zum Ende super spannend war.

Zur Stadt London muss ich nicht viel sagen, die Stadt hat unglaublich viel zu bieten und alle Ärzte freuen sich mit einem wenn man pünktlich gehen möchte, weil man noch Karten für Musicals etc. gebucht hat.

Ich würde die Famulatur genau so wiederholen und kann sie insofern nur jedem weiterempfehlen, der sich für Augenheilkunde interessiert!
Bewerbung
1 Jahr vorher per Mail
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gebühren in EUR
200 Pfund

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1