Famulatur Notfallmedizin in HELIOS Klinik Cuxhaven (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
HELIOS Klinik Cuxhaven
Stadt
Cuxhaven
Station(en)
ZINA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich tue mich schwer diese Famulatur richtig zu bewerten. Ich selbst habe eine gute Zeit gehabt, da ich an eine sehr nette Assistenzärztin geraten bin, die mir sehr viel gezeigt und mich auch viel alleine hat arbeiten lassen (war meine letzte Famulatur). Prinzipiell ist es einem freigestellt wo man mitlaufen und zuschauen möchte, was sehr viele Freiheiten schafft, gleichzeitig sich dann aber auch niemand so richtig für einen verantwortlich fühlt. Ich habe mich wegen der total engagierten Kollegin gegen dieses hin- und herspringen entschieden und habe so hauptsächlich internistische Notfälle betreut (Anamnese, sehr viel körperliche Untersuchung, EKGs schreiben und auswerten, Briefe schreiben, Behandlungspläne überlegen, Braunülen legen, Blutabnehmen etc.) . Das ärztliche Kollegium war sonst nämlich sehr durchwachsen, bei manchen wollte ich auch einfach nicht bei der Untersuchung dabei sein, weil sowohl die Kommunikation als auch das Praktizieren gegen vieles verstoßen hat, was man an der Uni gelehrt bekommen hat.
Der Unterricht bestand aus praktischen Lehrinhalten zu Gipsen, Verbänden und Orthesen und war sehr nett gestaltet. Danke dafür!
Ich konnte eigentlich fast jeden Tag Mittagessen (muss man halt auch selbst bisschen schauen, dass man dran denkt) und habe das von der Klinik gezahlt bekommen.
Es bestand auch die Möglichkeit während der Famulatur im OP-Rufdienst zu arbeiten und sich gegen gute Bezahlung nebenher noch etwas dazu zu verdienen.

Allgemein hat das Krankenhaus strukturelle Probleme, Thema Fachkräftemangel. Es arbeiten einige ÄrztInnen dort, die teilweise (nicht alle!) sehr schlecht deutsch sprechen und einige AssistentInnen und sogar OberärztInnen denen es wirklich an Kompetenzen mangelt und ich so einige unschöne Situationen miterleben musste, welche für deutsche Standards meiner Meinung nach einfach unakzeptabel sind.

Zur Wohnsituation: Ich habe in einer geräumigen, modernen dreier WG gewohnt, es gab mittlerweile sogar WLAN. Dafür allerdings keinen Schreibtisch an dem man hätte Doktorarbeit schreiben oder gut hätte lernen können. Ausstattung war Bett, Nachtisch, Schrank, halber Liegestuhl und Beistelltisch (Ikea LACK, Studis kennen ihn) als Schreibtisch?! Es haben mit mir eine Famulantin und eine PJlerin dort gewohnt, was sehr schön war, weil wir uns abends viel ausgetauscht haben und man sich nicht so alleine gefühlt hat. Dickes Plus von meiner Seite ist auch, dass der Chef der Klinik für UCH und Orthopädie Fährräder kostenlos verleiht und man so natürlich ganz andere Möglichkeiten der Erkundung hat. Einfach in der Klinik nachfragen. Die Wohnung liegt fußläufig 10min von der Klinik entfernt.

Ich würde empfehlen eher im Sommer nach Cuxhaven zu gehen, da im Winter dort einfach tote Hose ist und der Altersdurchschnitt gefühlt bei ca. Ü65Jahren liegt. Ich hatte trotzdem eine gute Zeit, da man durch die Nähe zu Hamburg, Bremerhaven, Bremen und natürlich das Meer einige Möglichkeiten hat, Dinge zu unternehmen. Ich bin nach der Arbeit eigentlich jeden Tag ans Meer zum Laufen oder Kopf frei kriegen, das vermisse ich jetzt schon. An die Alte Liebe (Elbmündung) waren es mit dem Fahrrad ca. 10-15min, zur Kugelbarke (Meer) mit Fahrrad (ohne Wind) ca. 20-30min. Schlechtwetter Empfehlung: Ahoi-Bad mit Sauna!
Bewerbung
Zwei Monate im Voraus an Herrn Raufhake
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Gipsanlage
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
--
Gebühren in EUR
10€ pro Woche und 20€ Endreinigung für die Unterkunft

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
4
Stimmung Klinik
3
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.13