Famulatur Pädiatrie in Universitaetsklinikum Giessen (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Giessen
Stadt
Giessen
Station(en)
Pädiatrische Hämatologie und Onkologie
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Kann jedem der sich für die Pädiatrie und genauer für die Pädiatrische Hämatologie und Onkologie interessiert diese Famulatur nur ans Herz legen. Wenn man bemüht ist und Interesse hat und zeigt, kann man extrem viel mitnehmen und lernen in dem 1 Monat. Was ich auch jedem nur Empfehlen kann, ist es mal in die Tagesklinik zu gehen, dort durfte ich wirklich viele Sachen selber machen (Punktionen, Port anstechen, Patienten aufnehmen.....). Die Pflege, sowie die Ärzte sind wirklich alle sehr nett und bemüht und wenn Zeit ist, wird einem auch viel erklärt und gezeigt. Die Station ist generell etwas ruhiger, so dass es auch Momente gibt, wo man mal nichts oder wenig zu tun hat. Hier habe ich mich anhand von diversen Medizinischen Büchern (Tipp, nimmt euch immer ein kleines Kittel-Buch mit) über die Krankheitsfälle informiert und "schlau gemacht" :) Di und Do gibt es Röntgenbesprechungen und Montagabends die Tumorkonferenz. Man kann, muss dort aber nicht hin.
Bewerbung
Direkt an den Körholz eine Email gesendet, weiß es nicht mehr genau, denke aber so 3-4 Monate vorher.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
Braunülen legen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2