Famulatur Notfallmedizin in Sana Klinikum Offenbach (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Sana Klinikum Offenbach
Stadt
Offenbach
Station(en)
Zentrale Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Frankfurt
Kommentar
Obwohl mir auch meine letzten drei Famulaturen gut gefallen haben, war die Zeit in der Notaufnahme im Sana Klinikum Offenbach definitiv die lehrreichste und spannendste Famulatur!

Ablauf
• Die Notaufnahme ist interdisziplinär, was für viel Abwechslung sorgt. Man kann im Laufe der Famulatur in alle Fachbereiche reinschauen; dabei kann man selbst ganz frei nach Interesse entscheiden, wo man gerne die meiste Zeit verbringen möchte. Fest in der ZNA sind die „Innere Medizin“, die „Neurologie“ und die „Unfallchirurgie“. Aber auch mit der Urologie, Psychiatrie oder Gynäkologie kommt man in Kontakt bei Konsilen.
• Ich persönlich habe die meiste Zeit in der Inneren verbracht, weil dort die meisten Patienten kamen und man bei den Internisten viel selbst und vor allem eigenständig machen konnte. Nach einer kurzen Eingewöhnung durfte ich unter ärztlicher Aufsicht alleine Patienten bearbeiten. Das heißt Anamnesen durchführen, körperliche Untersuchung machen sowie Blut abnehmen und Zugänge legen (inkl. überlegen was für Parameter ich bei diesen Beschwerden anfordern würde). Außerdem kann man super Sono üben und auch arterielle BGAs. Studenten bekommen ein eigenes Kürzel für das Computersystem und können Arztbriefe anfangen. Wenn genug Zeit ist, sprechen die Ärzte mit euch die weitere Diagnostik und Therapie durch oder ermutigen euch selbst zu überlegen, was euren nächsten Schritte wären.
• Ihr könnt bei allen Schockräumen dabei sein, was total spannend ist! Nutzt die Chance zuzusehen, auch wenn ihr euch zunächst vielleicht fehl am Platz oder überflüssig fühlt!
• Aus persönlichem Interesse bin ich auch 2 Tage beim NEF mitgefahren, was eine super Erfahrung war. Kleidung wird gestellt vom Krankenhaus, Sicherheitsschuhe müsst ihr privat oder über die Uni besorgen. Das FIneST an der Uni Frankfurt beispielsweise leiht gegen eine 50 Euro-Gebühr Schuhe unkompliziert aus. Ihr bekommt dann einen eigenen Piepser und werdet alarmiert, wenn es einen Einsatz gibt. Zwischen den Einsätzen war ich ganz normal in der Notaufnahme (nur eben in Rettungsdienst-Montur statt blauem Kasack).

Wie lange ging ein Famulatur-Tag?
• Ich habe mich an den Dienstzeiten der Ärzte orientiert und bin im Durchschnitt 7-8 1/2 Stunden pro Tag geblieben. An einem Tag habe ich sogar 12 Stunden NEF-Dienst mitgemacht, aber das war freiwillig und ich hätte jederzeit früher gehen können. Falls man mal einen Termin hat (oder einfach mal früher heim will), kann man ohne Probleme auch früher gehen, das ist total locker geregelt. Generell ist man sehr frei was die zeitliche Planung angeht; solange man sich mit den anderen Famulanten/PJs abspricht und sich ein bisschen auf die Dienste verteilt, kann man eigentlich kommen wann man will.
• Bei Interesse kann man auch Nachtdienste mitmachen, das habe ich aber nicht gemacht.

Was durfte ich alles machen?
• Anamnese, körperliche Untersuchung
• Arztbriefe schreiben/anfangen
• Blutentnahmen, Zugang legen, arterielle BGAs, Blutkulturen abnehmen
• Sonographie
• Mithelfen bei Schockräumen
• EKGs auswerten
• Wunden nähen/kleben
• Wenn ihr Glück habt: Punktionen

Verpflegung
• Man bekommt zwar keine Essensmärkchen, aber wenn man in der Cafeteria seinen Studentenausweis vorzeigt, bekommt man ohne Probleme jeden Tag ein Mittagessen inkl. Getränk + Salat oder Nachtisch.
• Arbeitskleidung (Kasack+Hose) bekommt man gestellt. Für die ZNA kann man sich alternativ auch blaue Bereichskleidung aus dem Lager holen.
• Ich habe einen Spind bekommen und eine Türkarte, mit der man überall reinkommt.

Fazit
Es ist unglaublich, wie viel ich in so kurzer Zeit in dieser Famulatur gelernt habe. Aber nicht nur deshalb, sondern auch wegen des tollen Teams und der vielen Freiheiten während der Famulatur, würde ich mich immer wieder für eine Famulatur in der Notaufnahme im Sana Klinikum Offenbach entscheiden. Da es ein großes Haus ist, werdet ihr viele spannende und coole Fälle zu sehen bekommen. Und falls ihr Lust habt viel eigenständig zu arbeiten, bei Schockräumen dabei zu sein, mal im Rettungsdienst reinzuschauen und ihr nicht durch ein volles Wartezimmer oder die gelegentlich alkoholisierten Patienten abgeschreckt seid, dann kann ich eine ambulante Famulatur hier nur empfehlen!
Tipp: Ich persönlich halte es am sinnvollsten die Famulatur eher gegen Ende des Studiums zu machen, da man so am meisten machen und rausholen kann und man sonst vielleicht etwas überfordert ist vom Setting „Notaufnahme“.
Bewerbung
Per Mail an Frau Catharina Rücker (Chefarztsekretärin Notaufnahme) ca. 4-5 Monate vorher. Kontaktdaten findet man auf der Internetseite vom Sana Klinikum Offenbach unter "Interdisziplinäre Notaufnahme -> Unser Team". Ich wurde dann an ein Bewerberportal vom Sana Klinikum verwiesen, das hat sie mir aber alles erklärt.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Patienten aufnehmen
Notaufnahme
Eigene Patienten betreuen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
EKGs
Briefe schreiben
Gipsanlage
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Punktionen
Blut abnehmen
Dienstbeginn
Schichtdienst
Dienstende
Schichtdienst
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07