Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Greifswald (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Greifswald
Stadt
Greifswald
Station(en)
HNO
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
Die Famulatur in der HNO hat mir sehr sehr gut gefallen. Alle Ärzte haben sich viel Mühe gegeben mir etwas beizubringen und mir den Fachbereich HNO näher zubringen. Das Team der Ärzte und der Pflege arbeitet sehr gut zusammen und alle wahren super nett und haben sich über uns gefreut.
Beginn war zwischen 07:00 und 07:30 zum Blutabnehmen und Flexülen legen auf Station (waren meist aber nu 2-3 ; manchmal auch gar keine). Ich konnte mich mit anderen Famulanten da abwechseln und musste nicht jeden Tag um 07:00 Uhr kommen. Um 07:30 ist täglich Übergabe der Ärzte mit Frühbesprechung, wo man schon hingehen sollte. Danach haben wir Famulanten uns abgesprochen, wer auf was Lust hatte an dem Tag.
Möglich waren:

-Stationsarbeit mit OP Nachsorge, Briefe schreiben, Untersuchungen selber durchführen (Otoskopieflexibel Endoskopien, Wundversorgung nach OP Einlagen bei Nasenbluten,...), Visite,usw


- Ambulanz/Polyklinik: Ablauf, Untersuchungen, Dokumentation, verschiedene Sprechstunden (Ohrsprechstunde, Schwindelsprechstunde, Tinitussprechstunde,...)
-OP: Zuschauen bei Endoskopischen OPs (Ohr, Nase, Nasennebenhöhlen, Hals,...), Hacken halten, steril mit am Tisch; alle Ärzte haben immer erklärt was sie grade operieren und wie und warum und man konnte immer fragen



Sehr positiv ist mir hierbei der Umgang der Ärzte untereinander aufgefallen. Die Oberärzte zeigen den Assistenzärzten sehr viel und lassen sie auch machen und stehen helfend daneben. Auch bei den OPs waren viele Assistenzärzte die Hauptoperateure und die Oberärzte standen helfend mit am Tisch. Fand ich klasse :-)

Alles in allem eine super Famulatur um in den Fachbereichen der HNO reinzuschauen. Auch wenn es vielleicht nichts für einen eigenen Facharzt später kann man in der HNO in Greifswald wirklich eine tolle Fame machen und viel lernen.
Bewerbung
4 Wochen
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1