Famulatur Anästhesiologie in Praxis (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Freiburg
Station(en)
Anästhesie Praxis
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich habe zwei Wochen Anästhesie PRAXIS Famulatur in der Praxisklinik Zähringen gemacht und kann das nur jedem empfehlen!
Das Team war jederzeit sehr nett zu mir und ich durfte jeden Tag mit jemanden anderes mitlaufen und konnte somit verschiedene ambulante OPs (in und um Freiburg) sehen und mithelfen (Augen, HNO, Gyn und Orthopädie), war bei der Sprechstunde dabei, wobei hier der Schwerpunkt besonders auf chronischen SchmerzpatientInnen liegt und habe Einblicke in die Akupunktur, Neuraltherapie, Biofeedback und Heart Rate Variability bekommen.
Dabei haben sich alle Ärzte immer viel Mühe gegeben mir alles zu erklären und mich in den Praxisalltag zu integrieren.
Mir hat besonders gefallen, dass der Alltag hier so abwechslungsreich war und ich fand es sehr spannend zu sehen, wie klassische westliche Medizin mit verschiedenen anderen Ansätzen kombiniert wird um chronische Schmerzen zu therapieren. Dabei ist mir auch die hohe Zufriedenheit der PatientInnen aufgefallen. Der dritte Standpunkt der Praxis ist die Palliativmedizin, in dem Zeitraum in dem ich da war, hat es sich allerdings nicht ergeben dort mitzugehen.
Bewerbung
Eine Woche vorher, war sehr spontan. Ich kenne einen der Ärzte persönlich, aber am Besten einfach Anrufen oder eine Email schreiben, sie freuen sich immer über Studierende. Allerdings ist es für alle Beteiligten bestimmt etwas entspannter wenn die Planung ein bisschen früher abläuft :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1