Famulatur Neurochirurgie in Universitaetsklinikum Magdeburg (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Magdeburg
Stadt
Magdeburg
Station(en)
15, ITS
Fachrichtung
Neurochirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP
Heimatuni
Magdeburg
Kommentar
Ich habe in der Neurochirugie zwei Wochen hospitiert und viele Eindrücke in die Arbeit eines Neurochirugen erlangen dürfen. Von Anfang an hatten wir Gelegenheit uns bei dem komplettem Team vorzustellen, wurden freundlich aufgenommen und auch direkt auf der Station zugeteilt. Alle geben sich Mühe, bei den Visiten und in den Besprechungen die Krankheitsbilder und Operationen zu erklären. Es wird sehr darauf geachtet, dass Studierende auch Eindrücke in den Bereichen erlangen können, die sie interessieren. Regelmäßig haben die Oberärzte mit uns Teachings gemacht. Uns wurde auch die neue VR Technik für die Operationsplanung vor den großen OPs gezeigt. Transponder werden ausgehändigt, jedoch gibt es nur wenige, also muss man schnell sein noch einen zu bekommen. Wer an der Neurochirugie interessiert ist und viel lernen möchte, ist in Magdeburg auf jeden Fall richtig. Kann ich allen Studierenden empfehlen!
Bewerbung
Ich habe mich drei Monate vor meiner Hospitation beworben.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Notaufnahme
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Mitoperieren
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Briefe schreiben
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07