Famulatur Physikalische Medizin/Rehabilitation in St. Vinzenz Klinik Pfronten (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
St. Vinzenz Klinik Pfronten
Stadt
Pfronten
Station(en)
Reha
Fachrichtung
Physikalische Medizin/Rehabilitation
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Wer eine abwechslungsreich Famulatur mit vielen Eindrücken in den verschiedensten Bereichen haben will, ist hier richtig. Es war eine super schöne Zeit, der Oberarzt und die Pfleger*innen sind super und nehmen einen gerne überall hin mit. Schnell durfte ich auch eigenständig arbeiten.

Ein normaler Tag begann um 8 Uhr, zweimal in der Woche schon um 7:30 um Blut abzunehmen. Danach kamen die neuen Patient*innen, welche aufgenommen werden mussten. Bald durfte ich das alleine machen und auch das Diktieren wurde mir schnell beigebracht. Bei Fragen oder wenn ich mir nicht sicher war, half mir der Oberarzt immer geduldig. Zu dem Stationsalltag einer Reha/Abschlussheilbehandlung kamen zusätzlich weiter Aufgaben, welche sich über die Woche hinweg verteilten.
Montags war mein Oberarzt parallel als Notarzt unterwegs. Ich durfte immer mitfahren und helfen wo ich konnte. Manchmal stellte ich mich dabei besser an und manchmal etwas schlechter aber selbst hier war ich überrascht über die geduldige und ruhige Art des Arztes. Im Anschluss gingen wir z.B. die Rötgenbilder oder Fälle der Patient*innen die wir geholt hatten durch. Es waren die vielfältigsten Eindrücke dabei, wofür ich dankbar bin, sie machen zu dürfen.
Am Dienstag begann der Tag mit Blutentnahmen, wobei die entsprechenden Patient*innen zu uns ins Verbandszimmer kamen und der Oberarzt und ich uns die Entnahmen teilten. Dadurch ging das meistens relativ schnell. Anschließend war die Physiotherapeut*innenbesprechung, dabei wurden alle Patient*innen durchgegangen mit den Therapeut*nnen. Weiter ging es mit der Chefarzt Visite, diese dauerte sehr lange, da insgesamt über 30 Patient*innen auf der Station waren.
Mittwochs verbrachte der Oberarzt den Vormittag in der Ambulanz und hatte Sprechstunde. Irgendwann durfte ich auch alleine schonmal vor in die Patient*innenzimmer gehen und mir ein eigenes Bild machen, bevor der Oberarzt dazu kam. Hier durfte ich mithelfen und Verbände wechseln, Nähte ziehen (durfte ich auch auf der Station regelmäßig) und mir viele Röntgenbilder anschauen.
Am Donnerstag Nachmittag ging es dann in den OP. Ab dem ersten Mal durfte ich steril mit am Tisch stehen und meine ersten Hautnähte machen. Nach der ersten Woche wurde mir das Nähen weiter beigebracht, bis ich mich später relativ sicher fühlte.
Die Freitage sahen hingegangen unterschiedlich aus, einmal durfte ich mit meinem Oberarzt mit zum Training der Hundestaffel und bekam paar Eindrücke von der Bergwacht. An einem anderen nahm ich mir frei um mit meiner Familie snowboarden zu gehen und manchmal bin ich mit in der ambulante Sprechstunde mitgelaufen.
Allem in allem war der Klinikalltag super abwechslungsreich und interessant. Daneben war die Freizeit auch super, da es mehrere Famulant*innen oder PJler*innen in der Klinik gab, die sehr unternehmungslustig waren. Ich wohnte in einem der Mitarbeiter*innenwohnheimen zusammen mit mehreren und so traf man sich auf Cafés in der Küche, ging Skifahren, Klettern oder Feiern. Zum Flutlichtakifahren sind es keine 10 min mit dem Auto und zu Kletterhallen in Kempten ist es auch nicht all zu weit. Also wer einen kleinen Skiurlaub mit seiner Famulatur verbinden will, dem kann ich Pfronten nur empfehlen!
Bewerbung
Ca. 2 Monate
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
EKGs
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Mitoperieren
Braunülen legen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Gebühren in EUR
110€ für Zimmer und 3 Mahlzeiten am Tag

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1