Famulatur Anästhesiologie in OP Zentrum Schweckendiek (2/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
OP Zentrum Schweckendiek
Stadt
Marburg
Station(en)
Ambulantes operieren
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 2/2023
Heimatuni
Marburg
Kommentar
PRO:
- Man darf von Sekunde eins an alles selber machen (von Braunüle legen, über Perfusoren bedienen bis hin zum Intubieren)
- Viele Kinder Narkosen (auch hier darf man alles machen, wie bei den Erwachsenen)
- Man kann jeder Zeit Pausen machen
- Alle sind sehr nett!!!
- Super Einstieg in die Anästhesie

CONTRA:
- Da es nur ambulante OPs sind, ist es von der Anästhesie her oft nicht besonders spannend, aber für den Einstieg daher echt super
- wie viel man erklärt bekommt und man Dinge durchspricht ist sehr von den Ärzt*innen abhängig (die beiden Leiter*innen des OP Zentrums machen während der Narkosen immer viel Bürokrams und sprechen deshalb nichts durch, deshalb empfehle ich immer zu den beiden Angestellte Ärzte zu gehen, da die mit einem in der Zeit die Themen der Anästhesie durchsprechen und man sehr viel lernt)
- An manchen Tagen war ich wirklich sehr lange da (zweimal bis 18.Uhr), wenn sich OPs verzögert haben und die Anästhesie Pflege schon nach Hause musste. Das ist keine Pflicht und man hat als Ausgleich an anderen Tag nur bis 13uhr oder so, aber man wird dann lieb gefragt, ob man länger bleiben könnte und weil die so lieb zu mir waren, hab ich dann auch ja gesagt.)
Bewerbung
Ein halbes Jahr vorher an die Info Email Adresse vom Op Zentrum
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Punktionen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07