Famulatur HNO in Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Hamburg-Eppendorf
Stadt
Hamburg
Station(en)
Station 3a
Fachrichtung
HNO
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Sehr lehrreiche Famulatur in einem wirklichen tollen Team. Grundsätzlich bin ich unvoreingenommen in die Famulatur gegangen, da ich eine zweiwöchige Famulatur von meiner Heimatuniversität im Zuge meines 5. Studienjahres auf der HNO-Abteilung ablegen musste. Ich bin aber positiv überrascht von dem Fach und auch von der Stimmung am Uniklinikum. Man wird schnell ins Team aufgenommen, hat eine Reihe von Assistenzärzt:innen, an die man sich wenden kann und die einem auf die Station oder in die Poliklinik mitnehmen. Auch von den Fach- und Oberarzt:innen wird man gerne mit in den OP und wenn Platz ist auch mit an den Tisch genommen.

Man kann sich mit den anderen Famulanten und PJlern ausmachen, wo man jeweils mitgehen möchte (Station, Poliklinik, OP). In allen drei Bereichen war auch die Pflege sehr freundlich und bot uns z.B. Blutabnhame/Kanülen legen an, es war aber nie ein muss. Etwa 2x pro Woche gibt es nach der Morgenbesprechung eine Fortbildung von Assistenz-oder Facharzt:innen.

Der Tag beginnt um 7:30 Uhr mit der Morgenbesprechung und endete meist mit der Nachmittagsbesprechung um 16 Uhr. Wenn davor schon alles erledigt war oder man früher weg musste war das aber auch kein Problem.

Die Organisation war vor und während der Famulatur äußerst einfach. Bei jeglichen Fragen konnte man immer Frau Stelzner aus dem Sekretariat per Mail oder persönlich kontaktieren.

Fazit: Auch wenn man später mal nicht HNO machen möchte, ist eine Famulatur an der Abteilung sehr zu empfehlen und wirklich interessant. Vor allem das Arbeitsklima an der Abteilung würde ich nach meinen Erfahrungen in den zwei Wochen und im Vergleich zu zahlreichen anderen Famulaturen positiv hervorheben.
Bewerbung
ca. 6 Monate zuvor
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Poliklinik
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
-
Gebühren in EUR
-

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13