Famulatur Innere in Spreewaldklinik Luebben (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Spreewaldklinik Luebben
Stadt
Luebben
Station(en)
3A, 3B
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Station, Notaufnahme
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Ich habe bei meiner ersten Famulatur in der Inneren super viel gelernt. Am ersten Tag wurde ich einem betreuenden Assistenzarzt zugewiesen, mit dem ich die meiste Zeit verbracht habe. Der Kontakt zu den restlichen Assistenzärzten war auch super. Ich bekam ein Telefon mit dem ich jeden erreichen konnte. Ich konnte Nachfragen, ob ich mir bestimmte Eingriffe mit ansehen darf (was immer möglich gemacht wurde) und wurde auch kontaktiert, wenn auf Station Blut abzunehmen oder eine Flexüle zu legen war. Die Stimmung unter den Assistenzärzten war sehr familiär und es wurde sehr nachvollziehbar erklärt, warum bestimmte Schritte bei Patienten eingeleitet werden mussten egal bei welchem Arzt man grade lernte. In der Notaufnahme durfte ich eigenständig Patienten untersuchen und die Notfallprotokolle schreiben. Unter Absprache mit einem Arzt wurde mir erklärt, wie mit dem Patienten nun weiter verfahren wird.
Die Zeit verging wie im Flug. Ich kann eine Famulatur im Spreewaldklinikum Lübben jedem nur empfehlen :)
Bewerbung
Die Unterlagen von der Klinik fand ich 1 Woche nach meiner Bewerbung im Briefkasten.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Bildgebung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
EKGs
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Briefe schreiben
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300€/30 Tage

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13