Famulatur Hämatologie/Onkologie in Hopital Cochin (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Hopital Cochin
Stadt
Paris
Station(en)
Intensivstation, Tagesstation
Fachrichtung
Hämatologie/Onkologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich wollte schon immer einmal in Paris eine Famulatur absolvieren und habe meine Zeit dort absolut genossen. Man ist sehr frei und ungebunden und wird grob den französischen "Externes" gleichgestellt. Anfangs durfte ich recht wenig machen, aber habe mich an eine französische Studentin anhängt und mit ihr die Aufgaben erledigt, später durfte ich dann auch eigene Patienten aufnehmen, sie betreuen und die Briefe schreiben, während ein Arzt dann alles danach kontrolliert hat. Dabei macht man dann die Anamnese, körperliche Untersuchungen, schreibt EKGs und stellt die Patienten bei der Morgenbesprechung vor. Blutabnahme ist eine Aufgabe der Schwestern, wenn man sehr motiviert ist, kann man auf Anfrage bei Ihnen helfen, allerdings machen sie das schon immer um 6 Uhr, während der Betrieb regulär erst um 9 Uhr beginnt. Zum Teil ist auch etwas wenig los, dann habe ich aber teilweise auch ein Hämatologie Buch ausgeborgt und da bisschen reingelesen.

Der Chef ist sehr bemüht und freundlich und versucht einem auch möglichst viele Bereiche vorzustellen. So war ich teilweise auch auf anderen Stationen unterwegs oder habe im hämatologischen Labor zugeschaut. Es sind sonst auch alle sehr freundlich und interessiert und die Atmosphäre ist insgesamt entspannt. Da ich während der Famulatur auch Besuch bekommen habe und das dem Chef beiläufig erwähnt habe, durfte ich auf seinen Vorschlag dann auch mehrere Tage nicht kommen um "die Stadt zu genießen". Sonst gab es einmal in der Woche eine Fortbildung und man wurde auch zwischendurch immer wieder geprüft, da sich die anderen Externes alle auf ihre Abschlussprüfung vorbereiten, da war es aber auch nicht schlimm, wenn man etwas nicht wusste. Ich konnte schon davor sehr gut französisch und die Sprache ist auch ein absolutes Muss, da die Franzosen untereinander echt schnell reden und auch allgemein vor Ort niemand wirklich Englisch spricht, wenn es nicht absolut sein muss.

Ich konnte recht günstig durch Kontakte in Paris eine Wohnung untermieten, sonst ist die Wohnungssuche leider sehr schwierig und die Preise sehr teuer. Paris ist aber eine unglaublich schöne Stadt und da ich wie die anderen Studenten auf der Station immer schon zwischen 12 und 13 Uhr entlassen wurde, hatte ich auch genug Zeit die Stadt zu erkunden und zu Freizeit zu genießen, ein Ausflug nach Versailles ging sich auch aus.

Insgesamt kann ich jedem die Famulatur nur wärmstens empfehlen, ich denke immer noch sehr gerne an meine Zeit in Frankreich zurück und würde, wenn es irgendwie geht, sehr gerne nochmals kommen.
Bewerbung
Spontan ein paar Monate davor per Email. Es gab einige andere Externes aber es gäbe noch Kapazitäten, deswegen schätze ich, dass es kurzfristiger auch ginge.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Fallbesprechung
EKG
Patientenvorstellung
Prüfungsvorbereitung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Briefe schreiben
EKGs
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07