Famulatur Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Barmherzige Brueder (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Krankenhaus Barmherzige Brueder
Stadt
Wien
Station(en)
Allgemeinchirurgie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Leipzig
Kommentar
Alles in allem eine sehr schöne Famulatur, auch wenn man das eher den entspannten Arbeitszeiten zuschreiben sollte, als der Famulatur selbst.
Morgens ist immer um 7:30 Frühbesprechung, man geht so gegen 12 Uhr essen, und ab 13 Uhr kann man sich mal überlegen, ob man nicht langsam gehen könnte.
Die Turnusärzte waren (fast) alle super korrekt, haben dir alles erklärt und gezeigt, und waren wirklich dein bester Freund auf Station.
Während meiner Zeit waren wir recht viele Famulanten, also konnten wir uns immer selbst überlegen, wo man hingehen wollte. Ich war meistens auf Station oder im Eingriffsraum zum Assistieren, stand aber auch gelegentlich an der Seite der Oberärzte im OP (wenn man sich brennend dafür interessiert, kann man das auch nahezu jeden Tag machen, die Turnusärzte sind nicht unbedingt immer motiviert, im OP zu sein).
Auch sonst war eig alles gut organisiert, das Essen und die Klamotten sind free und auch ziemlich high quality.
Man hat auch einiges an interessanten Patienten gesehen, vor allem wenn man in der Ambulanz war, da das BB-KH ein Ordensspital ist, und somit Anlaufstelle für jeden Patienten ist, unabhängig vom Versicherungsstatus.
Aber das Highlight war natürlich die Stadt, deshalb würde ich so eine Famulatur auf jeden Fall empfehlen, auch wenn man anderswo vielleicht mehr medizinisches Knowledge mitgenommen hätte.
Bewerbung
3 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 2