Famulatur Innere in Universitaetsklinikum Krems (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Krems
Stadt
Krems an der Donau
Station(en)
6A und 6B
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wien
Kommentar
Ich habe mir absichtlich die Innere 2 ausgesucht, da genau Onkologie und Gastroenterologie die beiden inneren Fächer sind, die mich am meisten interessiert haben. Es gibt aber auch normal internistische Patienten sowohl auf der 6A als auch auf der 6B, sodass man eigentlich jedes wichtige Krankheitsbild mal gesehen hat. Der Tag beginnt mit der Besprechung um 8, man kann auch gerne früher kommen, wenn man vorher noch paar Nadeln legen oder Blut abnehmen möchte um dies bissl zu üben.
Besonders toll war die Turnusärztin Lui, die sich wirklich sofort um mich und noch einen weiteren Famulanten gekümmert hat. Sie hat uns eigentlich alles beigebracht, was man so auf Station können muss. Von Patienten aufnehmen/untersuchen, Status anlegen, Decurse schreiben, BGAs stechen, Nadel legen, über Konzil anfordern, Arztbriefe schreiben und was halt noch alles so anfällt. Grundsätzlich ist man aber super frei ob man eher mit den Turnusärzten rum geht oder mit den Assis. Da ich den ganzen Orga Kram noch nicht so kannte fand ich es sehr gut, dass es mal jemand gezeigt hat. Ich war aber auch regelmäßig auf Visite, habe Plura und Aszites Punktionen sehen und helfen dürfen, sowie regelmäßig in der Endoskopie, wo auch ERCPs, PEG Sonden legen und EndoSonos durchgeführt werden, was auch super spannend war. Auf beiden Stationen sind die Oberärzte wie Assistenzärzte sehr willig einem Dinge zu erklären. Ich denke vor allem für Studenten, die sich für die Onkologie als Facharzt interessieren ist diese Station eine Bereicherung und sicher auch eine gute Ausbildungsstätte für den Facharzt. Vor allem hervorheben, möchte ich da OA Mayr, Ass Klobasa, Ass Mattes auf der Onkologie und OA Oswald auf der Gastroenterologie.
Abschließend würde ich sagen war die Famulatur ein großer Erfolg und ich habe wirklich wahnsinnig viel gelernt.

Bewerbung
2 Monate vorher per Email ans Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Rehas anmelden
Punktionen
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8