Famulatur Radiologie in Marienhospital (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Marienhospital
Stadt
Stuttgart
Station(en)
Diagnostische und Interventionelle Radiologie
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Zunächst einmal eine durchgehend sehr nette Abteilung. Am ersten Tag wurde ich vom Chef durch die Abteilung geführt und er hat mir alles gezeigt und ein wenig erklärt. Während der vier Wochen war ich für jeweils eine Woche im CT, dem MRT und der Angiographie und zum Schluss noch im konventionellen Röntgen eingeteilt. Es wurde mir überall viel erklärt und ich konnte immer Fragen stellen. Wenn es interessante Sachen wie zum Beispiel eine Punktion gab da meistens an mich gedacht, damit ich zuschauen kann. In der Angiographie durfte ich auch ein klein wenig assistieren. Wenn bei den ambulanten Patienten Zugänge zu legen, waren durfte ich das machen.
Es gibt regelmäßig P J-Unterricht, den habe ich aber nicht wahrgenommen. Zu den täglichen Demonstrationen mit den unterschiedlichen Fachabteilungen darf man immer gehen, dabei sieht man sehr viele unterschiedliche Fälle.
Man bekommt kostenloses Mittagessen, dass man gut essen kann. Dienstkleidung wurde gestellt.
Einziges Manko war, dass es keinen Spind gab und man immer schauen musste, wo man sich umzieht und wo man seine Sachen lagert.
Insgesamt kann ich die Famulatur in dieser Abteilung sehr empfehlen!
Bewerbung
Ich habe die Bewerbung abends geschrieben und am nächsten Morgen eine Zusage gekriegt.
Unterricht
1x / Woche
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Braunülen legen
Mitoperieren
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2