Famulatur Kardiologie in St. Gertrauden Krankenhaus (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Gertrauden Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
44
Fachrichtung
Kardiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Klassischer Famulaturtag:
-Start 8h morgens. Dann ging es los mit Blutentnahmen und ggf Zugängen. Das kann besonders Mo.& Fr schonmal etwas länger dauern....aber man schafft es bis zum Beginn der Visite um 10h fertig zu sein.
-Anschließend Visite ab 10h (Di: Visite mit CA; Do: Visite mit OA), man kann jeden Tag mit zur Visite gehen; Ende der Visite ist idR zwischen 12&13h (variiert natürlich immer in Abhängigkeit zu den Fällen auf Station etc.)
-Nach der Visite: dann meistens Mittagessen; Mo,Mi,Fr waren um 13h noch RÖ-Besprechung
-Nach dem Mittag immer ein wenig verschieden:
> Entlassbriefe schreiben
>HA andere Kliniken anrufen wegen Medis oder Briefen
> BE/Zugänge
> bei Untersuchungen zugucken
> Anamnesegespräche führen
> 15h (+/-) kommen nochmal die OÄ vorbei und besprechen nochmals Unklarheiten

Ich bin mit der Famulatur echt zufrieden gewesen. Man hat einen guten Einblick in die Arbeit auf einer Inneren-Station bekommen (im Guten, wie im Schlechten); ich hatte nie das Gefühl nur dumme Aufgaben zu übernehmen.
Es gab immer ein Feedback zu den Sachen die man gemacht hat, zB Briefe schreiben und somit konnte man sich auch verbessern und mit jedem Brief wurde weniger verändert.
Man wurde auch explizit mehrmals eingeladen in die Diagnostik zu gehen und da zuzuschauen. Auch vom Kardiologen-CA!
Es waren wirklich alle sehr freundlich und nett, egal ob Pflege, Ärzt*innen, Mensapersonal,...

Das einzige was mir so ein bisschen gefehlt hat, war das Teaching in Bezug auf Auskultation vom Herz und tiefergehendes EKG-Wissen.

Ich habe nicht einen Tag bereut und kann mich nur bedanken, besonders bei Frau Cl. Sch.

Pro-Tipp: Immer mit Namen und Funktion vorstellen ;)
Bewerbung
8 Monate vorher, aber solange ist vermutlich gar nicht notwendig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Rehas anmelden
Blut abnehmen
Röntgenbesprechung
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
keine

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
3
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33