Famulatur Psychiatrie in Staedtisches Klinikum Karlsruhe (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Staedtisches Klinikum Karlsruhe
Stadt
Karlsruhe
Station(en)
p10, p40, Tagesklinik und Krisenambulanz
Fachrichtung
Psychiatrie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Diagnostik, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Wien
Kommentar
Meine Famulatur auf der Psychiatrie in Karlsruhe war meine lehrreichste und und beste Famulatur bisher. Ich bin ohne große Erwartungen und mit dem Wissen eigentlich keinen Facharzt in Psychiatrie machen zu wollen in die Famulatur gestartet und muss sagen, dass ich aufgrund meiner dortigen Erfahrungen meine Facharztauswahl doch nochmal überdenken muss. Ich wurde sehr herzlich in das Team aufgenommen und den Ärzten lag wirklich etwas daran, mir das Fach und die unterschiedlichen Krankheitsbilder näherzubringen. Auch die leitenden Oberärzte haben sich sehr viel Zeit für mich genommen, was ich bisher noch nicht so oft erlebt habe. Dadaurch wurde mir viel erklärt und Patientengespräche wurden nachher nochmals durchbesprochen, wovon ich sehr viel für mich mitnehmen konnte. Fragen waren immer gerne gehört und für die Antworten wurde sich Zeit genommen.
In diesem Tertial konnte ich die unterschiedlichen Bereiche der Psychiatrie besser kennenlernen (Krisenambulanz, geschlossene Station, Tagesklinik, Station) und somit war meine Zeit sehr abwechslungsreich und spannend. Ich habe nun einen, würde ich sagen, umfassenden Eindruck in das Fach der Psychiatrie erhalten. Besonders gut gefallen hat es mir auf der P10 und der Krisenambulanz. Wer also nach einer Famulatur-Stelle sucht, wo man verschiedene Bereiche der Psychiatrie kennenlernt und man als Student wertgeschätzt wird, dem kann ich dieses Krankenhaus nur ans Herz legen.
Bewerbung
Bewerbung über die lieben Frau Dech:
alexandra.dech@klinikum-karlsruhe.de
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Repetitorien
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Notaufnahme
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
EKGs
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1