Famulatur Urologie in Evangelisches Krankenhaus Witten (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Witten
Stadt
Witten
Station(en)
Urologie,
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, Station, OP, Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Bochum
Kommentar
Die Urologie hat eine Station mit ca. 30 Betten + Außenlieger mit zwei Stationsärzten, eine dauerhaft besetzte urologische Ambulanz mit zwei Ärzten und mehrere paralell laufende OP-Säle inkl. TUR-Säle. Morgens nach der Frühbesprechung um 07:30 Uhr war üblicherweise Stationsvisite. Im Anschluss waren einige Blutentnahmen und Viggos (stets auf freiwilliger Basis!) zu erledigen, aber spätestens um 09:00 Uhr war man vollständig frei und konnte sich frei in allen Bereichen der Urologie aufhalten und bewegen. Vor allem in der Ambulanz kann man in sehr kurzer Zeit seine Fertigkeiten in Sonografie der Urogenitaltraktes, TRUS, DRU, DK legen trainieren. Die Oberärzte rufen regelmäßig an, ob man bestimmte Eingriffe sehen möchte und man darf immer zu den OPs dazukommen. Bei großen OPs wird man auch automatisch mitgeplant und integriert - üblicherweise zum Haken halten, wobei aber alles genau gezeigt und erklärt wurde.

Insgesamt ist das Haus eher ein kleines Haus und auch das Team der Urologie ist nicht riesig, aber sehr, sehr nett und engagiert und stets bemüht, Inhalte zu erklären und zu zeigen (z.B. Urodynamik-Kurven und Ergebnisse genau und verständlich zu erklären) Vom Chefarzt über alle Oberärzt*innen und allen Assistenten*innen waren wirklich alle sehr nett und engagiert! Der Kontakt zur Pflege ist ebenfalls sehr gut - insbesondere die urologischen Pflegekräfte in der Ambulanz sind toll und ebenfalls bereit, ihr Wissen zu teilen! Wenn man mit offenen Augen durch das KH rennt, gibt es auch einige Begleit-Angebote z.B. eine Visite mit der sehr netten Diabetes-Beraterin.

Mittagessen gibt es umsonst, Arbeitskleidung wird vollständig gestellt. Ein DECT für Famulanten kann zur Verfügung gestellt werden. Empfehlenswert wäre das rechtzeitige Kümmern um ein ORBIS-Lesezugang.
Die Arbeitszeit hat morgens um 07:30 Uhr mit der Frühbesprechung begonnen und endet je nach Auslastung, Lust und Laune zwischen 15 und 16:30 Uhr. Famulaturdauer war 15 Tage.

Für mich war die Famulatur wirklich gelungen und empfehlenswert für jemanden, der das Fach Urologie überblicken möchte und einen guten Einblick in die Breite des Fachs bekommen möchte ohne ausgenutzt zu werden als günstige Kraft.
Bewerbung
Etwa 4 Monate vor Famulaturbeginn direkt über das Sekretariat der Abteilung.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Notaufnahme
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Blut abnehmen
Botengänge (Nichtärztl.)
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2