Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Marien-Krankenhaus (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
St. Marien-Krankenhaus
Stadt
Berlin
Station(en)
3,5
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, OP, Diagnostik, Station
Heimatuni
Tuebingen
Kommentar
Ein echter Glücksgriff!
Wer Lust auf Chirurgie hat und was lernen möchte, ist hier genau richtig. Die Assistenten und Oberärzte sind total nett und erklären viel. Auch die Stimmung auf Station war top.
Man kann immer mit in den OP und darf unter Anleitung auch einige Sachen selbst machen (Wunderverschluss, Drainagen annähen, Optik steuern).
Je nachdem wie viele Ärzte im Haus sind, hatte man auch die Möglichkeit, als 1. Assistenz mit am Tisch zu stehen.
Auf Station ist man bei der Visite dabei, man nimmt Blut ab, legt Zugänge, zieht Drainagen und macht Verbandswechsel.
Gemeinsam mit den Assistenten geht man auch in die Notaufnahme und versorgt dort allgemeinchirurgische (Not)fälle. Wenn man die Assistenten unterstützen möchte, kann man auch Arztbriefe schreiben oder Ähnliches.
Und wenn nichts zu tun ist, darf man auch früher gehen.

Es wird sehr viel Wert darauf gelegt, dass man Sachen versteht und viel mitnimmt. Ich persönlich habe mich dort sehr wohl gefühlt und hatte eine richtig coole Zeit.
Alles in allem ein wirklich tolles, humorvolles Team und eine spannende Famu, die ich jedem wärmstens empfehlen kann, der sich für Allgemeinchirurgie interessiert.
Bewerbung
Telefonisch 1 Monat vorher bei der lieben Sekretärin Frau Schadler. (Lieber früher bewerben)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Rehas anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1