Famulatur Innere in Eduardus-Krankenhaus Koeln (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Eduardus-Krankenhaus Koeln
Stadt
Koeln
Station(en)
1
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Diagnostik, Station
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Famulatur.
Um 8 Uhr morgens war erst einmal 15 Minuten Frühbesprechung. Anschließend ging es auf Station, wo ich meistens erstmal Blut abgenommen und Viggos gelegt habe. Dies hab ich freiwillig gemacht und es wurde nicht zwangsläufig von mir erwartet. Aber eine Innere Famulatur ist natürlich der optimale Zeitpunkt um diesen Still zu verbessern.
Generell konnte ich mir aussuchen ob ich mit einem Arzt/Ärztin gemeinsam mitlaufe und den Stationsalltag etwas mitnehme, oder ob ich nach den Blutentnahmen in die Funktionsdiagnostik oder Herzkatheterlabor gehen möchte.
Man konnte generell frei aussuchen ob man mal in die Notaufnahme geht, sich Sonos oder Endoskopien anschaut, Auf ´Intensivstation mal einen Tag mitläuft oder sich im Herzkatheterlabor etwas anschaut.
Noch hervorzuheben ist, dass das Team wirklich außerordentlich nett war!
Bewerbung
Ca. mein halbes Jahr vorher im Sekretariat angerufen und anschließend eine Email mit Lebenslauf. Unkompliziert und schnell.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2