Famulatur Rechtsmedizin in Universitaetsklinikum Duesseldorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
Rechtsmedizin
Fachrichtung
Rechtsmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Die erste Obduktion findet um 8:30 statt, dann sollte man unten umgezogen und bereit sein, aber eine genaue Uhrzeit gibt es nicht wann man da sein soll.
Montag bis Donnerstags gibt es maximal 4 Obduktionen am Tag. Die letzte startet um 13:30 Uhr und die Obduktionen dauern im Idealfall ca. 1,5 h. Freitags hin es nur maximal 3 Obduktionen. Da startet dann die letzte um 11:30 Uhr.
Ich habe direkt am 3 Tag mit angefangen zu Obduzieren. Man kann sehr schnell mit machen und darf Pakete selbst präparieren.
Es schneiden immer 2 Personen, ein Arzt und ein Student (PJler oder Famulant). Ein weiterer Arzt diktiert während dessen die Obduktionsbefunde.

Es gibt auch noch die Ambulanz für Gewaltopfer, bei der war aber eher die PJlerin zu ständig und ich bin nur ein paar mal mitgegangen. Dort werden Personen die körperliche oder sexualisierte Gewalt erfahren haben untersucht und ein Bericht wird verfasst.


An sich war die Stimmung sehr gut.
Die Ärzte, sowie die Präparatorinen waren sehr nett und haben immer versucht einem Fragen zu beantworten und zu erklären was sie da gerade machen.
Natürlich gab es auch hier Personen die eher wortkarger waren und bei denen man das Gefühl hatte, das sie nicht sehr viel Lust auf Fragen hatten. Das war aber die Ausnahme.
Die Ärzte wechseln sich immer ab mit den Obduktionen, normalerweise sind sie ca. 2 mal in der Woche bei den Obduktion eingeteilt und den Rest der Zeit im Büro.
Deswegen ist niemand wirklich für einen zu ständig, aber wie gesagt bei Fragen und Erklärungen helfen alle und die meisten auch gerne. ;)
Bewerbung
Ich habe mich ca. 8-9 Monate vorher beworben. Normalerweise sind sie schon für 3 Jahre im Voraus ausgebucht, jedoch hatte ich Glück und jemand anderes war gerade abgesprungen und ich hab dann den Platz bekommen.
Für die Bewerbung habe ich einfach dem Sekretariat der Rechtsmedizin geschrieben und gefragt ob und wann etwas frei wäre.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13