Famulatur Rheumatologie in Immanuel-Krankenhaus Rheumaklinik Berlin-Wannsee (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Immanuel-Krankenhaus Rheumaklinik Berlin-Wannsee
Stadt
Berlin
Station(en)
Naturheilkunde
Fachrichtung
Rheumatologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Pro:
Man wird super in den Krankenhausalltag aufgenommen, sowie eingebunden. Morgens nimmt man bisschen Blut ab für circa 1h, macht Infusionen, wobei das nicht sehr viele sind. Dann kommen die Aufnahmen, bei denen man mitlaufen kann bzw. nach einer Zeit (2 Wochen) darf man auch selber welche machen. Schröpfen war ein großes Thema, bei dem die Patienten, sich auch wirklich gefreut haben, wenn man die Zeit dazu gefunden hat.
Allgemein war es nicht stressig für Famulanten.
Da die Klinik andere nicht-schulmedizinische Verfahren anbietet, ist es sehr interessant, sich die anderen Bereiche anzugucken. Wir waren einen Vormittag in der Ayurveda Ambulanz, sind mit der TCM Ärztin mitgelaufen, waren sogar in der Kältekammer (bei -110 Grad) und durfte auch mal zu den Physiotherapeuten runter. Ein Arzt hat das Needling-Verfahren angeboten und uns mal mitgenommen und super viel erklärt, das war sehr spannend! Einmal wurden wir sogar selber geneedled :)
Das Essen war außerdem super lecker und die Anlage am Wannsee mega schön!

Contra:
Die Organisation vorab empfand ich zwar als gut. Jedoch hatte ich mich 3 Jahre zuvor beworben (was ich als normal gesehen hatte, denn es gibt nicht viele Krankenhäuser mit einer Naturheilkunde Station). Als ich dann jedoch (endlich) dort war und meine Famulatur machen konnte, erfuhren wir plötzlich, dass es höchst selten ist, dass gleich zwei Famulanten bzw. überhaupt einer da ist (bei PJlern das gleiche). Das war dann super ärgerlich...
Alle waren super nett und entgegenkommend. Die Chefarztsekretärin war etwas gewöhnungsbedürftig und wollte mein Famulaturzeugnis nicht zum Chefarzt geben und es unterschreiben lassen, da ich bis zum Sonntag der Woche datiert hatte, der Arbeitsvertrag jedoch nur bis Freitag ging (obwohl es im Vorhinein so abgesprochen war). Habe noch nie bei Famulaturen gehört, dass man das Famulaturzeugnis anhand des Arbeitsvertrages ausstellen muss... war etwas nervig.

Ansonsten kann ich die Station sehr sehr empfehlen, ich hatte eine großartige Zeit!
Bewerbung
Wie immer, wenn man Glück hat weniger Vorlaufzeit. Allerdings bei Monaten in den Semesterferien ist eine 2-3 Jährige Vorlaufzeit nötig! Andere Monate wie Januar/Februar, sowie Juli/Dezember, sind nicht so beliebt. Wobei ich mich mittlerweile frage, ob das tatsächlich so stimmt oder nur die Orga nicht so gut ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Braunülen legen
EKGs
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1