Famulatur Palliativmedizin in Universitaetsklinikum Duesseldorf (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Duesseldorf
Stadt
Duesseldorf
Station(en)
PM01
Fachrichtung
Palliativmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Duesseldorf
Kommentar
Ich habe meine erste 30 tägige Famulatur hier verbracht und bin damit rundum zufrieden. Ich wurde sehr freundlich ins Team aufgenommen, von Pflege und Ärztinnen, und konnte sofort bei allen ärztlichen Tätigkeiten dabei sein. Am Vormittag wird sich vor allem für die Visite sehr viel Zeit genommen. Dabei konnte ich immer wieder Fragen stellen. Im weiteren Tagesverlauf durfte ich selbständig, oder unter Aufsicht wenn ich mich unsicher fühlte, kleine Tätigkeiten ausführen wie Blut abnehmen, Fäden ziehen etc. Natürlich halten sich diese Aufgaben auf der Palliativstation in Grenzen, da ja oft kaum noch Diagnostik stattfindet sondern die Symptomkontrolle im Vordergrund steht. Daher lernt man hier besonders viel über Schmerztherapie, Behandlung von Übelkeit, Unruhe, Angst usw. Auch an Gesprächen mit Angehörigen darf man hier als Student wie selbstverständlich teilnehmen und Einblicke in die Dokumentation und das Schreiben von Briefen bekommt man auch. Ich durfte außerdem eine Woche lang mit dem Palliativmedizinischen (Konsil-)Dienst schwer kranke Patienten im gesamten Klinikum auf den verschiedensten Stationen betreuen.
Diese Famulatur ist jedem zu empfehlen der Interesse an der Palliativmedizin hat. Um den Ablauf und die Grundlagen kennenzulernen würden vermutlich auch 15 Tage genügen. Die angenehme Atmosphäre im Team und die Zeit, die man den Patienten hier widmen kann, haben sich für mich aber auch 30 Tage lang sehr gelohnt und es war eine wertvolle Erfahrung.
Bewerbung
6 Monate vorher, geht aber sicher auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
Blut abnehmen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1