Famulatur Innere in Klinikum Neumarkt (6/2022 bis 7/2022)

Krankenhaus
Klinikum Neumarkt
Stadt
Neumarkt in der Oberpfalz
Station(en)
Kardiologie
Fachrichtung
Innere
Zeitraum
6/2022 bis 7/2022
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Erlangen
Kommentar
War auf der kardiologischen Station, schließlich auch beim Chefarzt auf der Privatstation (4a). EKGs wurden leider nur ungern erklärt, dazu blieb einfach nicht viel Zeit übrig, als Famulant/ auch die PJ-ler (!) ist man die meiste Zeit leider mit Blutabnehmen beschäftigt. Bei der Visite wurde schon etwas erklärt, allerdings wieder nur auf Nachfrage, manche Ärzte reagieren da leider auch genervt und sehen die Studenten eher als Last anstatt Hilfe… In den OPs und auch im Herzkatheter Labor ist man immer willkommen, auch bei Punktionen darf man zuschauen und “assistieren”. Der Chefarzt der Kardiologie hat leider seine Lieblinge, ist aber doch sehr freundlich und erklärt von allen Ärzten noch am meisten was.
Bewerbung
6 Monate vorher
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
3
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
6
Betreuung
4
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
3

Durchschnitt 2.8