Famulatur Anästhesiologie in St. Marienhospital Vechta (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Marienhospital Vechta
Stadt
Vechta
Station(en)
OP
Fachrichtung
Anästhesiologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Rostock
Kommentar
Die Famulatur hat mir sehr gut gefallen!
Man nimmt morgens immer an der Frühbesprechung der Anästhesisten teil und darf dann mitentscheiden in welchen Saal man gehen möchte.
Schon in der ersten Woche durfte ich sehr viel selber machen wie zB Präoxygenieren, Maskenbeatmung, Larynxmaske legen, Extubieren, Narkoseprotokoll führen, Zugänge legen. Unter Aufsicht eines Oberarztes/ des Chefarztes durfte ich dann ab Ende der ersten Woche auch öfter intubieren. Allen Ärzten ist sehr daran gelegen, dass man viel lernt. Fragen werden immer ausführlich beantwortet.
Wenn man möchte, darf man auch auf Intensiv hospitieren oder mit Notarzt fahren :)
Bewerbung
Ich habe ein paar Monate vorher eine Email geschrieben und wurde dann zurückgerufen. Sollte noch einen Lebenslauf schicken. Alles sehr unkompliziert :)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2