Famulatur Orthopädie in Kliniken Sommerfeld (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Kliniken Sommerfeld
Stadt
Sommerfeld
Station(en)
Nichtoperative Orthopädie, Manuelle Medizin
Fachrichtung
Orthopädie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
In der Manuellen Medizin arbeiten ganz tolle Menschen! Ich war zwei Ärztinnen zugewiesen, die jeden Tag einen Plan für den nächsten Tag mit mir ausgearbeiteten. Dabei konnte ich auch immer meine eigenen Interessen mit einbringen. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, an den Patientenprogrammen teilzunehmen (JANDA, Manuelle Trainingstherapie, Walking, Patientenvorträge, Qi Gong, Krankengymnastik,...). Relativ schnell durfte ich auch unter Aufsicht und nach vorheriger Erläuterung Patient*innen untersuchen und behandeln (Taping, PIR, Quaddeln, Triggerpunktbehandlung). An einer Ärztin konnte ich sogar einmal die komplette Aufnahmeuntersuchung üben. Jeden Mittwochmorgen hatte ich die Möglichkeit, an einer 30-minütigen Fortbildung teilzunehmen, die orthopädische Themen beinhaltete. Besonders die interdisziplinäre Zusammenarbeit in dieser Klinik überzeugte mich. Hier werden die Patient*innen ganzheitlich gesehen.
Bewerbung
3 Monate, wahrscheinlich auch kurzfristiger möglich.
Bewerbung direkt an den Chefarzt
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
EKGs
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1