Famulatur Urologie in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Halle
Station(en)
Urologie
Fachrichtung
Urologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, OP
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
In der urologischen Praxis Miroslav Markov wird man sowohl mit den typischen urologischen Krankheitsbildern, als auch selteneren Fällen vertraut gemacht. Da er jeden hilfesuchenden Patienten aufnimmt, gibt es auch einige interessante Akutfälle zu betreuen. Das Patientenaufkommen ist groß und man kann wirklich viel lernen. Die Praxis macht urologische Mikrobiologie und Urinzytologie selbst, bietet ambulante Chemotherapie an und hat auch ambulante OP-Möglichkeiten. So wurden meine 2 Wochen wirklich nicht langweilig. Seine eigenen Patienten operiert er zusätzlich noch tageweise im UKH, wo man zum Zuschauen und Assistieren eingeladen war. Des Weiteren konnte ich frei entscheiden welchen Ablauf in der Praxis ich wann miterleben möchte. Die Schwestern waren alle sehr zuvorkommend, freundlich und willig Wissen zu vermitteln. Auch die Stimmung im Team war einwandfrei und es gab sogar ein tägliches gemeinsames Frühstück. Praktisch durfte ich Flexülen legen, Ultraschall (Nieren, Harnblase und Bauchaorta) durchführen, interessante Befunde mit Abtasten, im OP assistieren und Blut abnehmen. Alles in allem eine sehr lehrreiche Famulatur, die nur relativ zeitaufwendig war (lange Öffnungszeiten), zumal Herr Markov mich bei Terminen auch immer hat gehen lassen.
Bewerbung
circa 2 Wochen (super schnelle Antwort am Folgetag)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
KVSA Förderung 100 €

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.13