Famulatur Neurologie in Universitaetsklinik Homburg (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinik Homburg
Stadt
Homburg
Station(en)
Privatstation, Normalstation, Notaufnahme, Stroke Unit
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Dies war meine erste Famulatur und ich hatte auch noch kaum Neurologie-Erfahrungen, da ich nach meinem 5. Semester dort war.
Doch ich bin auch ohne viel Vorwissen und Erfahrungen klar gekommen. Zu Beginn war ich auf Privat- und Normalstation und meist auch mit anderen Pj-lern, die mir sehr gut geholfen haben, mich erstmal im Klinikalltag zurecht zu finden. Zu beginn habe ich eher mehr zugeschaut und bin mitgelaufen und man konnte immer in einer entspannten Atmosphäre sagen was man kann oder was einem erst gezeigt werden muss. Dann habe ich nach und nach mehr Aufgaben bekommen. Mir war es wichtig Blutentnahmen und Braunülen legen zu lernen, was auch ganz gut geklappt hat. Überraschenderweise konnte ich vor allem in den Tagen der Notaufnahme dabei etwas mehr Sicherheit gewinnen, da die Patienten noch nicht so zerstochen sind, wie die Patienten auf Station. Blutentnahmen war zwar überwiegend Aufgabe der Pflege, aber es gab trotzdem jeden Tag immer noch ein paar Blutentnahmen die übrig blieben. Bei Lumbalpunktionen habe ich assistiert. Je nach Station und Arzt gäbe es bestimmt auch mal die Möglichkeit diese selber durchzuführen. Ich habe Patienten untersucht und aufgenommen, das Computersystem kennengelernt, bin bei Visite mitgelaufen, an der Morgenbesprechung der CT/MRT Bilder teilgenommen, Anträge gestellt, in anderen Kliniken oder Stationen angerufen (zwecks Verlegungen...), EKGs geschrieben, Botengänge für die Ärzte und kleinere Aufgaben.
Der überwiegende Teil der Ärzte war sehr nett und hat sich selbst in stressige Zeiten Zeit genommen einem etwas zu erklären oder einem weiterzuhelfen. Man konnte sehr gut mit Dr. Fousse reden und auf andere Stationen rotieren, wenn man wollte und Platz war. Klar gab es auch mal stressiger Tage oder Situation wo man sich unsicher gefühlt hat, trotzdem kann ich die Famulatur nur empfehlen und wünsche euch viel Spaß!
Bewerbung
unkompliziert 1 Monat vorher (es sind aber kurzfristig 2 abgesprungen, weshalb Platz für mich war)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
EKG
Bildgebung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
EKGs
Patienten untersuchen
Botengänge (Nichtärztl.)
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
-

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2