Famulatur Dermatologie in CHU Reunion (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
CHU Reunion
Stadt
Saint-Pierre
Station(en)
Consultation Dermato
Fachrichtung
Dermatologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Sehr geile Famulatur, es ist keine Bettenstation also hatten die Ärzte sehr viel Zeit für mich.
Natürlich muss man wie immer die Lehre ein bisschen einfordern. Wenn man hier also was lernen will wurde mir alles erklärt. Aber man kann natürlich auch sagen das man nicht so bock hat, wär zwar schade aber naja.
Arbeitszeit begann um neun hab von 12-14uhr mittag gemacht mit den anderen Studenten und 14-16uhr nochmal nachmittags was auch optional war.
Mittag und Kleidung für Studies komplett kostenlos.
Zum Kontakt mit der Pflege: es gibt hier nur eine Pflegerin die sich um die Wundversorgung kümmert, wenn man da bock drauf hat erklärt sie auch alles und man kann helfen.
Es gab manchmal Unterricht von der Derma organisiert, wenn man da lust drauf hat kann man joinen. Man kann auch fragen ob man den Unterricht der Infektio joinen kann weil die Derma hier zur Infektio gehört, weshalb wir auch manchmal zu unseren Stationären Patienten gingen.
Ansonsten gab es konsultationen in ananderen Stationen wo man mitkonnte.
Ja die Stimmung war mega gut ich durfte mit beim Teamessen. Die Stimmung in der Klinik war so ein bisschen ja die Dermaleute schicken uns die Patienten und kümmern sich dann nicht.
Kann ich nichts zu sagen.
Ich persönlich konnte leider nicht wirklich gut französisch weshalb ich die Patienten nicht anamnestiziert habe aber auch das wäre absolut möglich gewesen wenn man halbwegs fluent spricht 😅. Die ärzte konnten Englisch die Patienten nicht.
Jetzt aber mal Butter bei die Fische die Natur ist sau geil aber mal sowas von sau geil. Strand, Party, freundliche Leute und naturlich die unfassbare Natur mit den tausenden von Mikroklimata. Ich war jedes Wochenende beide Tage wandern weil es einfach nur so gut ist.
Noch Tipps vorher: für Studies gibts ne kostenlose Buskarte http://www.reunipassetudiant.re/
für manches lohnt sich auch ein Auto weil naja ÖPNV ist man halt stark abhängig.
Für eure City lohnt sich schonmal nach nem Fahrrad zu schauen und am Ende des Aufenthalt zu verkaufen z.B. auf leboncoin.fr
Ansonsten am Anfang eures Aufenthalts vernetzt eich schon mal auf diversen Facebookseiten oder fragt beim Bagdetypen nach der Liste der aktuellen Studenten und schreibt die einfach an.
Ich denke jeder sollte das machen auch wenn man nicht perfekt französisch spricht also hört auf zu überlegen und euch ausreden zu suchen keine Famu in Réunion ( generell Ausland ) zu machen.
Bei fragen einfach melden wenn das geht gebe Email an.
Ich wünsche viel Spaß 😉
Bewerbung

Bewerbung immer bis zum 31.10 für das ganze Folgejahr an etudiants-medecine@chi-reunion.fr genaueres findet man unter der Internetseite CHU Sud https://www.chu-reunion.fr/je-suis-etudiant-stagiaire/je-veux-faire-un-stage/ . Ich glaube jeder wurde genommen!
Viel Spass ;)
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Nahtkurs
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Patienten untersuchen
Chirurgische Wundversorgung
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2