Famulatur Kinderchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Bielefeld (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Evangelisches Krankenhaus Bielefeld
Stadt
Bielefeld
Station(en)
Kinderchirurgie (KC)
Fachrichtung
Kinderchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
+ Super cooles, nettes Team
+ enger Kontakt zur Pflege mit gutem Ansehen als Studentin
+ freie Auswahl, was man am Tag machen will: OP, Stationsarbeit, Notaufnahme, Sprechstunde
+ guter Kontakt zu Oberärzten, auch fachübergreifend (zb war ich nach Operationen noch bei der Anästhesie und durfte auch dort zuschauen und mithelfen bei Maskenbeatmung, umlagern, Medikamente aufziehen)
+ Möglichkeiten, in der Notaufnahme eigene Patienten zu untersuchen, aufzunehmen und ärztlich vorzustellen (hab ich allerdings wenig genutzt, da zu der Zeit mehrere neue Assistenzärzte angefangen haben)
+ tägliche Röntgen- und Sonobesprechung im Team
+ Möglichkeit Kinder zu schallen, auch dies aber eher wenig genutzt wegen der neuen Assistenzärztinnen
+ wöchentlich kann man am PJ-Unterricht teilnehmen
+ Kleidung und Mittagessen wird gestellt
+ Unterkunft wird bei Bedarf auch gestellt

- teilweise war es mit zwei Famulantinnen, einem PJler und Hospitanten und gleichzeitig neuen Assistenzärzten etwas voll und man saß teilweise recht viel rum
- kein Zugang zum PC, dass man sich immer einen Arzt suchen, um was aufschreiben zu können

Ansonsten kann ich es voll empfehlen, wenn man ein bisschen Initiative ergreift und Bock auf Kinderchirurgie hat!
Bewerbung
Etwa 4 Monate vorher eine Email an die PJ-Beauftragte geschrieben, bzw kurz angerufen und nachgefragt
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Gipsanlage
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Chirurgische Wundversorgung
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07