Famulatur Herz-/Gefäßchirurgie in Zentralklinik Bad Berka (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Zentralklinik Bad Berka
Stadt
Bad Berka
Station(en)
Gefäßchirurgie
Fachrichtung
Herz-/Gefäßchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Ich war auf der Gefäßchirurgie für 4 Wochen. Super nettes Team von Chefarzt bis zu den Assistenzärzten sehr geduldig beim Erklären und immer freundlich und ruhig auch in stressigen Situationen.
Alle sind sehr bemüht dir was bei zubringen, Fragen sind immer willkommen und werden ausführlich beantwortet.
Man lernt nähen (falls davor noch nicht gemacht) und darf im OP subkutan und intrakutan nähen. Ich war eigtl jeden Tag mehrfach im OP, aber wenn man nicht wollte dann war das auch kein Problem. Auf Station gab es oft nicht so viel zu tun außer Blut abnehmen, Zugänge legen und Drainagen ziehen. Die Verbände hat man mit der Gefäßassistentin der Station gemacht, bei der man jedoch ein dickes Fell braucht.
Beginn war 7:15 Uhr mit Visite und danach Op oder Stationsaufgaben. Schluss war meist gegen 15:45 Uhr. Wenn man mal früher gehen musste war das überhaupt kein Problem.
Wer Interesse am OP und Nähen hat, dann kann ich diese Famulatur nur Wärmstens empfehlen!
Bewerbung
Kurzfristig
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Braunülen legen
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Unterkunft gestellt
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1