Famulatur Gynäkologie in Paulinen Klinik Wiesbaden (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Paulinen Klinik Wiesbaden
Stadt
Wiesbaden
Station(en)
Kreissaal/Gynäkologische Station
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik, OP, Station
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Famulatur in der Gynäkologie/Geburtshilfe kann ich nur empfehlen! Ich wurde vom gesamten Team sehr lieb aufgenommen und hatte auch immer Ansprechpartner*innen.
Es war so geregelt, dass ich die eine Hälfte der Famulatur eher in der Geburtshilfe/Kreissaal war und die andere Hälfte eher in der Gynäkologie, was sich aber öfter mal durchmischt hat.
Im Kreissaal habe ich viel Ultraschall gemacht und war bei Untersuchungen dabei. Der Kontakt zu den Hebammen war sehr nett und mit Absprache konnte ich bei Geburten dabei sein.
In der Gynäkologie war ich auf Station, bei Abschlussuntersuchungen und auch viel in der Sprechstunde. Ich konnte jederzeit Fragen stellen und hatte das Gefühl, dass diese auch gerne beantwortet wurden.
Außerdem konnte ich jederzeit in den OP mitgehen. Dort wurde immer darauf geachtet, dass ich genug sehe/mit am Tisch stehen kann und generell wurde viel erklärt.
Insgesamt wurde sehr darauf geachtet, dass ich viel sehe und lerne und es gab wenig Momente in denen ich nur rumsaß. Ich konnte immer sagen was ich gerne machen möchte/wohin ich gehen möchte und habe so einen sehr breiten Einblick in das Fach bekommen. Wenn es nachmittags mal nicht mehr so viel zu tun gab musste ich auch nicht unbedingt zur Übergabe bleiben und konnte früher gehen.
Bewerbung
Die Bewerbung ging unkompliziert per Email/Kontaktformular über die Sekretärin. Ich habe mich 6 Monate im Voraus beworben, später wäre aber auch möglich gewesen.
Unterricht
Kein Unterricht
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1