Famulatur Allgemeinmedizin in Praxis Allgemeinmedizin (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis Allgemeinmedizin
Stadt
Hamburg
Station(en)
Hausarztpraxis Langenhorn
Fachrichtung
Allgemeinmedizin
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Pro:
Meine Famulatur in der Hausarztpraxis Langenhorn lief sehr gut. Am Anfang wurde einem die ganze Praxis gezeigt und man bekommt einen eigenen Spind. Weiterhin kann man sich jeden Tag in der Küche bedienen und sich einen Kaffee oder Tee machen. Man arbeitet mit einem super netten Team bestehend aus fünf Ärzten zusammen. Diese nehmen sich auch die Zeit Dinge mal intensiver zu erklären und sind offen für alle Fragen. Die Ärzte haben sich untereinander abgewechselt, sodass ich nicht jeden Tag mit dem gleichen Arzt/Ärztin unterwegs war. Das fand ich persönlich sehr praktisch, weil ich so von allen Ärzten unterschiedliche Tipps bekommen habe und unterschiedliche Herangehensweisen in kurzer Zeit kennenlernen durfte. Weiterhin durfte ich, wenn ein Ärztezimmer mal frei war, alleine Anamnese, Untersuchung usw. durchführen. Ansonsten natürlich auch wieder: Blutdruck messen, Pulsoxymeter, Blut abnehmen, körperliche Untersuchen usw.. Man darf insgesamt so viel Verantwortung übernehmen wie man sich traut. Einen Tag habe ich auch im kleinen Labor verbracht, da kann man mit den MFAs zusammen nochmal das Blutabnehmen üben, Impfungen geben und UStix machen. Übrigens sind auch die MFAs super lieb und erklären alles ganz ausführlich. Fehlern wurden von niemandem verübelt.

Contra:
Was ich etwas schade fand, war, dass seeehhrr viele ähnliche psychische Fälle (Depression, Angststörung) dabei waren und es an so einige Tagen nicht so abwechslungsreich ausfiel und man auch nicht so viel übernehmen und lernen konnte wie sonst. Wenn man aber großes Interesse an so etwas hat, dann bietet sich diese Praxis gut an. Weiterhin kann ich mir vorstellen, dass es Studenten gibt, die lieber an der Seite eines Arztes arbeiten wollen und nicht jeden Tag mit einem anderen unterwegs sein wollen und für die würde sich diese Praxis auch nicht so gut anbieten.
Bewerbung
Ich habe mich ca. 1-1,5 Monate vorher beworben und eine Zusage erhalten. Da hatte ich aber auch echt Glück, bewerbt euch am besten schon 3-4 Monate vorher! Eingereicht hatte ich einen Lebenslauf, Bewerbung und Semesterbescheinigung.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
EKG
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
EKGs
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Gehalt in EUR
160

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6