Famulatur Unfallchirurgie in Johanna-Etienne-Krankenhaus (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Johanna-Etienne-Krankenhaus
Stadt
Neuss
Station(en)
.
Fachrichtung
Unfallchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Insgesamt eine sehr gute Famulatur. Sehr nettes junges Team, die sich viel um mich gekümmert haben. Typischer Tagesablauf - Morgens 7 Uhr Visite / 7:30 Röntgenbesprechung / Danach war man entweder für den OP eingeteilt ( man war eigentlich jeden Tag mal zwischendurch im OP) , machte typische Stationsaufgaben wie Blutabnahmen, Viggos etc. oder ging in der Ambulanz mit , wo man auch selber viel untersuchen und ausprobieren konnte. Mittagessen bekommt man als Famulant gestellt. Je nachdem wie viel zu tun war oder ob man noch im OP war konnte man zwischen 14 und 16 Uhr nach Hause gehen. Insgesamt auf jeden Fall empfehlenswert.
Bewerbung
Die Bewerbung gestaltete sich als etwas komplizierter aber sehr kurzfristig (2 Monate vorher). Allerdings gab es zu der Zeit auch Personalwechsel im Sekretariat.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Chirurgische Wundversorgung
Patienten untersuchen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Röntgenbesprechung
Punktionen
Braunülen legen
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Mitoperieren
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
3
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2