Famulatur Notfallmedizin in Kreisklinikum Guenzburg-Krumbach (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Kreisklinikum Guenzburg-Krumbach
Stadt
Guenzburg
Station(en)
Notaufnahme
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Die Notaufnahme in Günzburg ist Chirurgisch und Internistisch geleitet, sodass man beide Fachbereiche abdecken kann. Da das Klima super angenehm ist (man ist mit allen per Du) , kann man einfach jeden Tag entscheiden, welchen Fachbereich man ansehen möchte. Mittwoch und Freitag ist chirurgische Sprechstunde, die man bei Interesse besuchen kann. Auch in den OP kann man mit, wenn man das sehen möchte. Generell darf man alles ansehen was einen selbst interessiert, muss aber nicht. Ich durfte die Patienten vorab selber untersuchen und eine Verdachtsdiagnose stellen, dann konnte ich mich immer mit dem zuständigen Arzt besprechen und das Röntgen anmelden. Gemeinsam wurde das Röntgen befundet, dann konnte ich dem Patient das Ergebnis mitteilen und die weitere Therapie besprechen. Quasi meine eigenen Patienten betreuen. Da das Krankenhaus eher unbekannt ist, gibt es auch wenig andere Famulanten, mit denen man sich um das Interessante streiten muss ;) hatte hier meine beste Famulatur!
Bewerbung
Ein paar Wochen vorher bei Frau Lauter oder Frau Dautermann im Personalbüro
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
EKGs
Braunülen legen
Briefe schreiben
Gipsanlage
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Eigene Patienten betreuen
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Gehalt in EUR
50€/Woche

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07