Famulatur Gynäkologie in Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien (1/2023 bis 2/2023)

Krankenhaus
Kaiser-Franz-Joseph-Spital Wien
Stadt
Wien
Station(en)
Gynäkologie und Geburtshilfe
Fachrichtung
Gynäkologie
Zeitraum
1/2023 bis 2/2023
Einsatzbereiche
OP, Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Der Tag hat immer mit der Morgenbesprechung um 7:45 begonnen. Danach ist man je nach seiner Einteilung (man bekommt am Anfang einen Rotationsplan) entweder auf die Station, in den Kreissaal, OP oder die Ambulanz (Schwangerschaft, Gyn und Brust) gegangen. Im OP durfte man meistens assistieren, in den anderen Bereichen bestand der Tag großteils aus zusehen ( vereinzelte ÄrztInnen haben einem auch ermöglicht, selbst Untersuchungen auszuprobieren, das war allerdings gesamt gesehen eher die Ausnahme als die Regel). Ab ca. 13:00 durfte man dann gehen. Betreuung der Studenten und Turnusärzte durch einen Facharzt, mit dem 1x/Woche eine Art Fortbildung stattfindet, bei dem er aufgekommene Fragen beantwortet und von den Studenten/TÄ kurze Vorträge gehalten werden (ich musste in 4 Wochen 2 "Vorträge" halten, die aber in einem sehr entspannten Rahmen stattfinden und im Prinzip einfach aus dem Vorlesen des Handouts bestehen, das Thema dafür darf man sich aus einer Liste aussuchen). Das Team war großteils wirklich sehr nett und ich habe mich dort wohl gefühlt.

Pro:
- durch die Rotation kommt man überall mal hin und bekommt einen sehr guten Gesamtüberblick über das Fach
- viel Freizeit, da nur bis 13:00
- Betreuung
- nettes Team

Kontra:
- wenig eigenständige Arbeit und wenig eigene Übung im Umgang mit Patienten, da vieles (Aufnahmen, Zugänge legen, Blutentnahmen) von den TÄ/Pflege übernommen wird, hauptsächlich zusehen

Fazit: Ich kann eine Gyn-Famulatur im KFJ/SMZ Süd/Klinik Favoriten sehr empfehlen, wenn man einfach einen guten Eindruck vom Fach in einem netten Team bekommen möchte. Wer vorrangig die eigenen praktischen Fähigkeiten (Anamnese, Untersuchen, Blutentnahmen etc.) verbessern möchte, ist hier etwas weniger gut aufgehoben, da dies einfach nicht so häufig möglich ist.
Bewerbung
Ca. 4 Monate im Voraus über das Sekretariat
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Poliklinik
Blut abnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
1
Lehre auf Station
3
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.93