Famulatur Pädiatrie in Praxis (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Braunschweig
Station(en)
Kinderarzt Simon Sporrer
Fachrichtung
Pädiatrie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Berlin
Kommentar
In der Praxis arbeiten 2 Kinder- und Jugendmediziner*innen, die sich die Tage untereinander aufteilen. Die Praxis hat von 8:00 Uhr bis 18:30 Uhr geöffnet, mittwochs und jeden zweiten Freitag nur bis 13:00 Uhr. Die Arbeitszeiten können individuell abgesprochen werden. Da es sich bei den Patienten um Minderjährige handelt, ist eigenständiges Untersuchen schwierig, aber interessante Befunde wurden mir immer gezeigt und nach Absprache mit den Eltern durfte ich otoskopieren, Fontanellen und Nabelbrüche tasten und impfen. Die Praxis führt auch EKGs, EEGs und LUFUs durch, die man sich anschauen kann. Außerdem natürlich die Vorbereitungen für die pädiatrischen Vorsorgeuntersuchungen mit Seh- und Hörtest sowie Mal- und Sprachaufgaben. Aufgrund des vollen Terminkalenders durch einen sehr infektreichen Winter nach 2 Jahren Masken und Kontaktbeschränkungen, blieb wenig Zeit für Nachbesprechungen zwischen den Untersuchungen, aber für Fragen wurde sich immer Zeit genommen. Die Ärzt*innen und das gesamte Team sind super nett und ich habe mich sehr herzlich aufgenommen gefühlt. Weitere Pluspunkte waren die Süßigkeitenschublade und das gemeinsame Sushi-Essen jeden Donnerstag ;)
Ich habe in den 4 Wochen viel gelernt und kann die Praxis Simon Sporrer nur empfehlen!
Bewerbung
2 Monate vorher, geht aber bestimmt auch kurzfristiger
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1