Famulatur Radiologie in Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria (3/2023 bis 4/2023)

Krankenhaus
Vivantes Klinikum Auguste-Viktoria
Stadt
Berlin
Station(en)
Sonographie, CT/Röntgen, MRT, Angio alles je eine Woche in dieser Reihenfolge
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2023 bis 4/2023
Heimatuni
TU Muenchen
Kommentar
Von Anfang an war ich von der Professionalität und dem Engagement des Teams beeindruckt. Die Mitarbeiter waren freundlich und stets bereit, mir bei Fragen und Anliegen weiterzuhelfen. Die Atmosphäre war angenehm und ich habe mich schnell in das Team integriert gefühlt.

Während meiner Famulatur hatte ich die Möglichkeit, an einer Vielzahl von radiologischen Untersuchungen und Diagnosen teilzunehmen. Ich durfte aktiv an der Diagnosestellung und Befundung von Röntgen-Untersuchungen teilnehmen und diese dann mit den Oberärzten besprechen. Dabei konnte ich mein Wissen in der Anatomie vertiefen und praktische Erfahrungen im Umgang mit den radiologischen Computerprogrammen sammeln. Bei meiner letzten Woche war ich auch in der interventionellen Radiologie, wo ich mithelfen durfte.

Besonders beeindruckt hat mich die enge Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Fachbereichen und der Radiologie. Dadurch konnte ich auch Einblicke in andere medizinische Fachbereiche wie Neurologie und Onkologie gewinnen. Beim MRT gibt es viele neurologische Fälle und es findet jeden Mittwoch eine Tumorkonferenz statt.

Insgesamt war meine Famulatur in der Radiologie am Auguste-Viktoria-Klinikum in Berlin eine schöne Erfahrung. Ich habe nicht nur viel gelernt und wertvolle praktische Erfahrungen gesammelt, sondern auch eine angenehme und professionelle Arbeitsumgebung kennengelernt. Ich würde die Klinik einem angehenden Radiologen empfehlen.

Die Stadt war auch sehr hübsch (siehe meine Bilder).
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein Jahr im Voraus beworben und wurde professionell von der Chefarztsekretärin Frau Tittus unterstützt.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1