Famulatur Kinder/Jugendpsych. in Universitaetsklinikum Dresden (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Dresden
Stadt
Dresden
Station(en)
Essstörungen (S1)
Fachrichtung
Kinder/Jugendpsych.
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Dresden
Kommentar
Die Dinge die man selbstständig machen kann sind auf einer Psychiatrischen Station natürlich nicht so viel vorhanden.
Es war aber möglich bei allen therapeutischen Tätigkeiten dabei zu sein und so einen schönen, breiten Einblick in das Berufsfeld zu bekommen.
Kleine Sammlung: Patientenaufnahme mit Aufnahmegespräch und körperliche Untersuchung, Einzeltherapie, Gruppentherapie (Gesprächsgruppe, Kochgruppe, Selbststärkungsgruppe, Elterngruppe...), Visite, Helferkonferenzen mit Sozialarbeitern, Elterngespräche, bei den Mahlzeiten hospitieren
Bewerbung
Bewerbung war unproblematisch per Mail an zuständige Personen, man muss auch nicht so viel eher dran sein, außer man will auf eine bestimmte Station, 4-6 Monate sollten reichen, da man aber mit Kindern arbeitet wird ein Führungszeugnis verlangt, das muss man rechtzeitig beantragen, damit das Sekretariat noch genug Zeit hat alles einzureichen.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.8