Famulatur Allgemeinchirurgie in Bruederkrankenhaus St. Josef (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Bruederkrankenhaus St. Josef
Stadt
Paderborn
Station(en)
Station F - Kardiologie
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Luebeck
Kommentar
Die Famulatur in der Kardiologie hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht. Ich war zwei Wochen dort und konnte super viele Dinge sehen und lernen.
Der Tag beginnt immer so kurz vor 8h morgens. Da kann man die Stationssekretärin dann gut und gerne bei dem Blutabnehmen unterstützen. Die freut sich wirklich sehr über Hilfe.
Zwischen 8:30h und 10:00h findet dann i.d.R. jeden Tag eine Besprechung mit allen Assistenzärzt:innen und dem Chefarzt (Dr. Schärtl) statt. Dort werden die Patienten und das weitere Vorgehen besprochen. Als Student sitzt man eigentlich nur dabei und hört zu.
Hin und wieder bringt Dr. Schärtl noch etwas zu lernen mit. Häufig hat er alte Arztbriefe / Aufnahmeprotokolle dabei und sagt wie man diese noch verbessern kann bzw. was ihn an diesen stört.
Bewerbung
Ich habe mich im November 2022 beworben und innerhalb weniger tage meine Zusage bekommen.
Der Kontakt verlief ohne Probleme, es mussten für das Krankenhaus ein paar Dokumente ausgefüllt werden, die konnte man aber einfach online zurückschicken.
Ich kann mir auch gut vorstellen, dass man auch noch spontan einen Platz bekommen kann.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten aufnehmen
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Essen frei / billiger
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
100€ die Woche
Gebühren in EUR
/

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.2