Famulatur Augenheilkunde in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (9/2021 bis 9/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Auge
Fachrichtung
Augenheilkunde
Zeitraum
9/2021 bis 9/2021
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Ulm
Kommentar
Der Tag startet mit einer "OP-Besprechung" - aber dahinter verbirgt sich jeden Tag eine Art "Mini-Fortbildung", bei der jeder Arzt über ein spannendes Thema berichtet - sei es Refraktion, neuste Erkenntnisse in der Forschung oder stattgehabte Fortbildungen, die besucht wurden.

- Tätigkeiten überwiegend in der Ambulanz (auf Station ist eigentlich nichts los, Auge halt) mit Untersuchungen, auch apparativ
- Ihr dürft nach einiger Zeit auch selber untersuchen, zB mit der Spaltlampe und Tonometer
- es sind alle sehr nett, angefangen von den MFAs, die einen super Job machen, bis über die Assistenzärzt*Innen und Oberärzt*Innen bis zum Chef!
- man kann fragen, was man will, bekommt immer eine Antwort und es ist gern gesehen, wenn man ein bisschen mitdenkt
- OP ist top ausgestattet, ihr könnt die OPs mit 3D Brille über einen 3D Fernseher mitverfolgen, die an das OP-Mikroskop angeschlossen ist
- mein Highlight: Der (sündhaft teure) OP-Simulator! Dass man im "echten" OP nichts machen kann, ist glaube ich klar - ein Auge ist eben was anderes als ein Knie ;) Am Simulator könnt ihr alle OPs nachmachen und euch versuchen - damit habe ich viele schöne Nachmittage verbracht! Lohnt sich alleine schon deshalb!
- Ihr könnt immer pünktlich bis 16.00 Uhr gehen, wenn nichts mehr los ist, auch früher.

Alles in allem: Top Personal, top Arbeitszeiten, top Inhalte! Einfach freundlich sein, Interesse zeigen und ihr werdet eine Menge Spaß hier haben!
Bewerbung
3 Monate vorher per Mail
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Bildgebung
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Eigene Patienten betreuen
Blut abnehmen
Notaufnahme
Braunülen legen
Briefe schreiben
Untersuchungen anmelden
Patienten untersuchen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07