Famulatur Neurologie in Bundeswehrkrankenhaus Ulm (4/2021 bis 4/2021)

Krankenhaus
Bundeswehrkrankenhaus Ulm
Stadt
Ulm
Station(en)
Neurologie
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
4/2021 bis 4/2021
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Ulm
Kommentar
- Einblick in die Neurologie
- BE, EKG und Untersuchungen, auch Aufnahmen möglich
- Lehre ganz ok, je nachdem, ob die Assistent*Innen Zeit haben
- Chef (Dr. Metrikat) unglaublich nett! Bei den Oberärzten muss man teils etwas feinfühliger agieren, einer der OA benimmt sich schlimmer als so mancher Chirurg im OP
- Mittagessen regelmäßig möglich
- Durchaus einiges an Leerlauf, früher gehen ist je nach AA aber möglich
- Highlight: Unter Anleitung darf man selber Lumbalpunktionen durchführen

Fazit: Mein Fach ist die Neurologie nicht - es gab zwar einige spannende Fälle, aber mehr als dazu lesen kann man nicht, denn eine Behandlung gibts gefühlt sehr oft nicht. Mir war relativ schnell langweilig, aber wer für Neuro brennt, der bekommt hier einen guten Einblick. Der Chef ist sehr nett und unterhält sich zu Beginn und zu Ende der Famulatur mit euch!
Bewerbung
3 Monate im Voraus per Mail
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Repetitorien
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten aufnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Patienten untersuchen
EKGs
Braunülen legen
Punktionen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Untersuchungen anmelden
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
2
Stimmung Klinik
2
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
3
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 2.07