Famulatur Notfallmedizin in Universitaetsklinikum Leipzig (3/2022 bis 3/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Leipzig
Stadt
Leipzig
Station(en)
ZNA
Fachrichtung
Notfallmedizin
Zeitraum
3/2022 bis 3/2022
Einsatzbereiche
Notaufnahme
Heimatuni
Halle
Kommentar
Eine sehr lehrreiche Famu! Man wird internistisch eingeteilt und nimmt eigenständig Patienten auf, untersucht diese, schreibt die Briefe, macht Vorschläge für Anordnungen und Diagnostik und wendet diese auch an. Wenn man sich engagiert, darf man sehr viel eigenständig machen und bespricht letztlich die Fälle. Habe vor allem viele EKGs und Labor ausgewertet und Sonos gemacht. Wer hier rausgeht und nicht im Schlaf Flexülen legt, hat irgendwie gepennt ;) man kann hier sehr viele Basics am Patienten lernen, wer aufgrund von vorhergehender Ausbildung wie ich deinen Fokus mehr auf die ärztlichen Tätigkeiten legen will, kommt auch auf seine Kosten und spürt die Lernkurve deutlich. Die Assistenten sind teilweise recht frisch, aber dennoch ständig ansprechbar und engagiert etwas zu erklären. Habe mich sehr gewertschätzt gefühlt und hatte das Gefühl wirklich auch die Kollegen unterstützt zu haben. Wenn es internistisch etwas ruhiger zuging, habe ich den Kollegen in der Chirurgie auch geholfen und einfache Wunden genäht. Man wird einem ärztlichen Kollegen im gesamten Zeitraum zugeteilt, sodass man alle Schichten durchläuft. Dadurch ist man auch von studentischer Seite nie zu viele.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
EKG
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
EKGs
Notaufnahme
Gipsanlage
Braunülen legen
Patienten aufnehmen
Untersuchungen anmelden
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Blut abnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Briefe schreiben
Eigene Patienten betreuen
Patienten untersuchen
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1