Famulatur Plastische Chirurgie in Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost (8/2022 bis 9/2022)

Krankenhaus
Berufsgenossenschaftliche Kliniken Bergmannstrost
Stadt
Halle
Station(en)
BVZ, PCH
Fachrichtung
Plastische Chirurgie
Zeitraum
8/2022 bis 9/2022
Einsatzbereiche
OP, Notaufnahme, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Station
Heimatuni
Halle
Kommentar
Die beste Famulatur, die ich insgesamt gemacht habe!
Ich habe mich gewertschätzt gefühlt, durfte sehr viel mitoperieren, wurde im Team herzlich aufgenommen und konnte mich mit den anderen Studierenden eigenständig einteilen. Es gab immer viel Spannendes zu sehen. Die Plastiker besetzen die NFA permanent, sodass man sich dort gut nützlich machen kann, es kommen immer viele Arbeitsunfälle am Tag. Man kann auch im Brandverletztenzentrum mitlaufen, wo ebenfalls operiert wird. Die Klinik hat eine eigene handchirurgische Reha und die Sprechstunde war auch interessant. Ich durfte immer nähen, mitoperieren (viel mehr als sonst wo), Patienten in der NFA versorgen, Blutentnahmen machen, OP Berichte schreiben, Arztbriefe diktieren usw. Der Fokus der Tätigkeiten lag vor allem im OP- Bereich, was sich für eine chirurgische Famu auch so gehört. Das Team war jung und sehr aufgeschlossen, generell macht das BG auch einen super Eindruck als Klinik.
Bewerbung
Etwa 3-4 Monate vorher über das Sekretariat des Chefarztes
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Mitoperieren
Röntgenbesprechung
Gipsanlage
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Briefe schreiben
Chirurgische Wundversorgung
Eigene Patienten betreuen
Notaufnahme
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1