Famulatur Neurologie in Universitaetsklinikum Marburg (8/2022 bis 8/2022)

Krankenhaus
Universitaetsklinikum Marburg
Stadt
Marburg
Station(en)
Intensivstation
Fachrichtung
Neurologie
Zeitraum
8/2022 bis 8/2022
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Um es kurz zu sagen:
Ich habe noch nie ein so freundliches und kollegiales Team mit so flachen Hierarchien in Deutschland erlebt wie dieses. Auch wenn mal wenig zu tun war hat es eigentlich immer Spaß gemacht dort zu sein. Des weiteren empfand ich auch den Chefarzt als sehr angenehm und man fühlt sich von ihm registriert und wertgeschätzt, was ja absolut nicht der Standard ist.

Ich war auf der neurologischen Intensivstation zugeteilt und habe dort abgesehen den klassischen neurologischen Sachen auch zusätzlich sehr viel über Intensivmedizin lernen dürfen, wovon ich zugegebener maßen überhaupt kein Plan hatte :))

Ich hatte Neurologie als Fach eigentlich nicht auf dem Schirm bzgl Facharzt aber nach der Famulatur allemal!
Bewerbung
ca. 1 Jahr im Voraus
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Blut abnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Punktionen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich
Kleidung gestellt
Gebühren in EUR
Mensa Essen musste ich selber zahlen

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Lehre auf Station
2
Insgesamt
2

Durchschnitt 1.6