Famulatur Allgemeinchirurgie in St. Franziskus-Hospital (2/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
St. Franziskus-Hospital
Stadt
Koeln
Station(en)
A4, C3
Fachrichtung
Allgemeinchirurgie
Zeitraum
2/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Notaufnahme, OP, Station
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich hatte in der Allgemein- und Visceralchirurgie eine tolle Famulatur und kann die Abteilung nur weiterempfehlen, v.a. wenn man Interesse an der Chirurgie hat.

Allgemeiner Ablauf:
- 7.50 Uhr Frühbesprechung
- ca. 8 Uhr: Frühstück
- danach: Station / OP / Notaufnahme
- zwischen 12-14 Uhr Mittagessen
- 15.30 Uhr: Röntgenbesprechung
- nachmittags: allgemeine Besprechung
- ca. 16 Uhr: Ende

Am ersten Tag bekommt man einen Chip mit dem man in die Umkleiden, ins Arztzimmer usw. kommt. Leider hat man als Famulant keinen eigenen Spind, aber ich konnte mich da mit einer CTA absprechen. Außerdem erhält man eine Art „Gutschein“, den man einmal am Tag für ein kostenloses Frühstück oder Mittagessen in der Cafeteria einlösen kann.
Das Team ist super nett, richtig lustig und total entspannt. Man merkt sofort, dass das Klima innerhalb des Teams sehr gut ist und auch eher freundschaftlich als kollegial. Gefrühstückt oder zu Mittag gegessen wurde meistens zusammen im Team, je nachdem wer gerade alles Zeit hatte. Jeder war sehr hilfsbereit, egal ob Ärzte, die Pflege auf Station oder auch die Pflege im OP. 
Wenn mal gar nichts los war oder es keine Aufgabe gab, konnte ich die Zeit auch nutzen, um zusammen mit den CTA-Schülern und MAC-Studenten das Schallen, Zugänge legen, Knoten oder Nähen zu üben.

OPs:
Für die OPs, bei der eine 2. Assistenz benötigt wurde hat man sich mit den CTA-Schülern, MACS usw. abgesprochen. Man stand mit am Tisch und durfte teilweise auch wirklich viel machen, z.B. sowas wie Hautnähte setzen etc.. Ansonsten bestand aber auch generell bei jeder OP die Möglichkeit einfach nur zuzuschauen. Die Stimmung im OP ist sehr gut, was nicht nur der Musik geschuldet ist, sondern auch durch die lustigen Sprüche und Witze während den OPs seitens der Ärzte kommt. Daneben hatte ich in Pausen auch die Möglichkeit bei einer Einleitung mit zuzuschauen und auch die Anästhesie hat einem gerne einiges erklärt.
Generell waren Fragen egal ob im OP oder auf Station immer gerne willkommen und es wurde sich bemüht einem viel beizubringen.
Bewerbung
ca. 6 Monate vorher bei Frau Hohn. Ich würde jedoch empfehlen sich früher zu bewerben, da die Abteilung relativ beliebt ist.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Patientenvorstellung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Patienten aufnehmen
Braunülen legen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Blut abnehmen
Praktische Maßnahmen unter Aufsicht
Mitoperieren
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Essen frei / billiger
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen
1
Stimmung Klinik
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.07