Famulatur Radiologie in Praxis (3/2023 bis 3/2023)

Krankenhaus
Praxis
Stadt
Giessen
Station(en)
Praxis Dr. Stroh, Dr. Wüsten
Fachrichtung
Radiologie
Zeitraum
3/2023 bis 3/2023
Einsatzbereiche
Diagnostik
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Ich wollte meine Radiologie Kenntnisse verbessern und lernen verschiedene Bilder (CT, MRT, Röntgen) zu interpretieren. Dafür war die Famulatur in der Praxis Dr. Stroh, Dr. Wüsten wirklich gut. Ich habe eine gesplittete Famulatur gemacht und war 2 Wochen dort.
Es sind alle super nett und bemüht einem die Bilder und Diagnosen zu erklären. Wäre ich länger dort gewesen hätte ich am Ende auch selber befunden und Briefe schreiben sollen. Aber dafür waren zwei Wochen zu kurz.
Ich durfte morgens um 8:30 Uhr kommen und konnte mittags eigenmächtig gehen. Meistens wird man zwischen 14 Uhr und 15 Uhr nach Hause geschickt.
Man sitzt eig die ganze Zeit nur neben den Ärzten am PC und schaut sich Bilder an. Einen Tag konnte ich bei PRTs zuschauen (CT gesteuerte Schmerztherapie) und mehrmals die Woche werden auch Mammographien und Brust-Sonographie durchgeführt. Das ist auch sehr interessant.
Ich kann eine Famulatur dort sehr empfehlen, 2 Wochen haben mir allerdings gereicht :)
Bewerbung
Ich habe mich ca. ein halbes Jahr im Vorraus beworben. Ich denke aber das es auch kurzfristiger noch geklappt hätte.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Fallbesprechung
Bildgebung
Tätigkeiten
Röntgenbesprechung
Dienstbeginn
Nach 8:00 Uhr
Dienstende
Vor 15:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Stimmung Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen
1
Stimmung Klinik
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Lehre auf Station
1
Insgesamt
1

Durchschnitt 1.33